Frage von mensch334, 39

WAbb sollte man den Akku aufladen?

Bei welcher Protentzahl lädt ihr euer Handy auf? Ich bei 3-5 Prozent. Dann ist es am Besten?

Antwort
von kuku27, 9

Es geht um Li-Io Akkus. Die haben KEINEN Memoryeffekt. Man kann sie auch schon bei weniger Entladung nachladen ohne dass sie Schaden nehmen. Im Gegenteil es tut ihnen sogar gut. Was diese Akkus zerstört:

  • Tiefentladungen,. das zerstört sehr schnell, da kann eine reichen.
  • Dauernd auf 100% halten. Voll laden schadet nicht aber dann muss wieder entladen werden
  • Betrieb unter +5 Grad. Roboterrasenmähert zB haben deswegen sogar eine Temperaturkontrolle eingebaut.

Empfehle 15% als Limit zu nehmen. Dann macht es nichts wenn es fallweise unterschritten wird.

Antwort
von WeinWasser, 16

Für den Akku am gesündesten ist es wenn er immer so zwischen 30 und 70 % hat. Aber das wird in der Praxis wohl kaum umsetzbar sein und ob der Unterschied nach 2 Jahren wirklich so groß ist, ist ja auch noch was anderes.

Antwort
von MrMonkyKing001, 10

Man soll immer ca. bei 20% laden und jedes fünfte mal auf unter 10% runtergehen vor dem Laden.
Das wichtigste ist, dass man in einem Rutsch volllädt (am besten nicht 100% sondern lieber 95%) ohne zu unterbrechen.
Aber ganz wichtig ist, dass man vor dem allerersten Einschalten einer Gerätes den Akku 100% volllädt.

Antwort
von lorenasaylorena, 16

Bei mir wird es bei 15 % rot, ich lade es bei 2-9% auf

Antwort
von mensch334, 13

Wann ist es am Besten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten