Die Katholiken haben die 1. Kommunion mit 6 - 8 Jahren und später die Firmung, die aber nur vom Bischof durchgeführt wird.

Zu den 7 Sakramenten:
Wenn ich das einmal korrigieren darf, da sich einige Fehler in der Umschreibung eingeschlichen haben:

Die 7 Sakramente mal erklärt:
Taufe (meistens nach 2-3 Monaten, in Notfällen auch früher)
Kommunion (das 1. Mal meist in der 2. oder 3. Klasse, kommt auf die Region an, weil dann einige Klassen zusammen gelegt werden) hier empfängt das Kind zum ersten Mal die Kommunion, zuvor bekommt es nur ein Kreuz auf die Stirn
Beichte - wird zumeist das erste mal ca. ein Jahr nach der Erstkommunion durchgeführt
Firmung (meist in der 6. oder 7. Klassse aus den selben Gründen wie die Erstkommunion) hier "bestätigt" das Kind seinen Glauben und ist ab dem Moment mündiger Katholik
Eheschließung oder
Priesterweihe
Krankensalbung (oftmals fälschlicherweise auch als Letzte Ölung benannt)

In der Katholischen Religion ist das dann die Firmung.. http://de.wikipedia.org/wiki/Firmung

kommunion oder nich?
Die Erstkommunion kommt vor der Firmung.
Letumus am 1. November 2009 12:32 Kommunion erfolgt bereits im Alter von 7-8 Jahren, also im 2. Schuljahr
bienemaja79 am 1. November 2009 12:33 Im 3. Schuljahr..;-))
philey am 1. November 2009 12:42 Kommt auf die Region an - ich hatte sie mit 9 Jahren in der 3. Klasse meine Schwester mit 8 Jahren in der 2. Klasse.
Manchmal werden einfach einige Klassen zusammengelegt. Ihr habt also alle Recht ;)
Nein, die Erstkommunion erfolgt meistens im Alter von 9 Jahren.