Frage von Donaldinio, 13

Waagerechter Wurf Abwurfgeschwindigkeit?

Hallo ich habe hier ne Aufgsbe in Physik die mich grübeln lässt und zwar ein Flieger in 50m Höhe hat eine anflugsgeschwindigkeit von 180 km/h Dieser muss eine Fracht abwerfen die auf einem Plateau landen soll. Nun soll ich die Abwurfgeschwindigkeit bestimmen sowie Falldsuer und Abwurfs Position. Nun komme ich da nicht so recht mit klar und währe froh wenn mir wer helfen würde.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 5

Ohne Luftwiderstand wäre das einfach, denn in dem Falle ist die Abwurfgeschwindigkeit konstant

(1) vx = 180km = 50m/s
=> x = vx*t = 50m/s*t,

und die Fracht würde frei fallen, sodass

(2) vz = - g*t => z = 0 = h – ½g*t²
<=> t² = 2h/g => t = (2h/g)^{½},

und 2 in 1 eingesetzt hast Du eine ungefähre Entfernung, wo die Fracht ausgeklinkt werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten