Waagerechter Hebel + Haftreibung

9 Antworten

Hebelgesetz: "Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm". So: Wind & Tür ist auf der einen Seite (wie groß o.ä. sei mal schnuppe, und die Last (Masse der Wasserflasche) ist konstant) - das einzige, was sich "ändern" kann ist der Lastarm (Ort der Flasche), je größer dieser ist, desto besser - und der Lastarm wird ab dem Drehpunkt gemessen. Also muss die Flasche möglichst weit weg von der Scharnierseite der Tür. Weiter: Haftreibung: je größer diese ist desto mehr Wind ist nötig - aber unabhängig davon ist der "beste" Ort für die Flasche auf jeden Fall ganz außen.

testacc1234
Fragesteller

Ist zwar für mich etwas kontraintuitiv aber macht Sinn. Danke :)

theoretisch natürlich an der Türaußenkante (wo der Griff ist) weil dort der hebel am größten ist. Praktisch ist das natürlich eine schlechte lösung. Die Reibung gegen eine Kunststoffflasche ist gering, Wasser als Inhalt bringt wenig Masse und damit wenig Reibung und eine hohe schlanke Flasche neigt bei höherer Reibung eher zum Kippen und anschließendem Rollen...

die Lösung "kunststoffwasserflasche ganz nach außen" ist daher lediglich die beste Variante einer echt miesen Lösung.

Sinniger wären, - Keil unter der Tür (die Horizontale türbewegung, erhöht damit die Klemmkraft) - verklemmen der Tür gegen den Rahmen (kann man je nach geometrie auch mit einer Wasserflasche erreichen, dann sünde die Flasche zwar am schlechtesten Punkt, bezogen auf den Hebel, nur da sie nicht mittels Reibung wirkt, braucht sie auch kein Hebel) - Zugband oder Druckstütze gegen die Tür (zb eine schnurr vom Türgriff zu einem Haken in der Wand

eine Wasserflasche stellt nie eine gute Sicherung dar wenn man sie verbessern will, sollte man zB sandpapier daran befestigen (damit die Reibung größer wird) und die masse erhöhen, zB durch Füllung mit Sand).

Du hast das größte Drehmoment (=Kraft bei Drehbewegungen), wenn du die Flasche am weitesten vom Drehpunkt (Türschanier) entfernt aufstellst. Dadurch, dass du sie am weitesten vom Drehpunkt entfernt aufstellst, hast du einen großen Hebelsarm geschaffen. Das Drehmoment ergibt sich aus Kraft mal Hebelsarm.

FWind_Schwerpunkt * AbstandZurDrehachse_A = FFlasche_Angriffspunkt * AbstandZurDrehachse_B

AbstandZurDrehachse_B = FWind_Schwerpunkt * AbstandZurDrehachse_A / FFlasche_Angriffspunkt

Nun als Ungleichung:

AbstandZurDrehachse_B > FWind_Schwerpunkt * AbstandZurDrehachse_A / FFlasche_Angriffspunkt

der arbeitsweg der hebelkraft ist außen am längsten. daher ist das der beste platz.