Frage von McBenalds, 45

Waagerechte weiße/hellgraue, flimernde Streifen auf Monitor nach starten von Windows. Grafikkarte defekt?

Hallo allerseits, Seit einiger Zeit habe ich auf meinen Monitor die oben beschriebenen Streifen auf meinem Monitor. Ich gehe momentan von einem Graka defekt aus, da diese schon über 3 Jahre alt ist und sehr gerne überhitzt. Die Streifen sind erst beim Userlogin von Windows 10 zu sehen (noch nicht beim Windows Symbol und dem drehenden kreis).

Mein System:

Graka: GTX 680 Motherboard: CM6870 von ASUS Prozessor: Intel Core i7 3770 Netzteil: Thermaltake Hamburg 550Watt 32GB RAM

Ich hoffe das reicht aus für eine gute Vorstellung. Meine Frage: Liegt es an der Graka oder an etwas anderem und kann ich das selbst beheben oder brauche ich eine neue Grafikkarte?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 39

Hallo, 

hast du mal die Grafikkarte mittels Pinsel und Staubsaugerrohr gesäubert und den Lüfter überprüft?

LG Culles

Kommentar von McBenalds ,

Ja, als ich merkte das sie sehr leicht überhitzt habe ich einen zusätzlichen Lüfter angebaut und dabei gleich die Grafikkarte gereinigt

Kommentar von Culles ,

Hallo,

mit Tools, wie Speedfan, kannst du u.a. die Temperatur bzw. Kühlung deiner Grafikkarte überprüfen. Falls diese in Ordnung  ist, kannst du von einem Defekt ausgehen. Bei voller Last sollte die Temperatur unter 85 °C liegen, im Ruhezustand um 40 °C.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/pov_nvidia_geforce_680/s09.php

LG Culles

Kommentar von McBenalds ,

Ich habe meine Temperaturen mit dem msi Afterburner gemessen und ich habe ohne belastung eine temp von 37° und beim spielen (Test CSGO) eine Temp von 72°

sollte ich mal versuchen die Graka in einen anderen PCI express slot zu stecken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community