Frage von FAZEROYAL, 15

Waage sagt wan gegossen werden muss?

Hi. Also ich fahre bald in Urlaub und ich betreibe als Hobby eine kleine Bonsai Farm. Das gießen ist sehr wichtig bei diesen Bäumen und wann ich gießen muss regel ich über das Gewischt. So jetzt bin ich aber ca 6 Monate weg. Meine Nachbarin wird für mich das Gießen erledigen. Bloß weiß sie ja nicht wann und da ich unter keinen Umständen will das sie einfach mal alle 3 Tage bissl gießt... Dachte ich mir das es Schlau wäre eine Waasge zu holen die auf das Handy meiner Nachbarin eine Mitteilung hinterlässt wenn ein bestimmtes Gewischt unterschritten wurde. Gibt es so was relativ günstig? Diese Waage muss nicht aufs Gramm genau sein aber so was in 100g Schritten wäre schon gut. Ich weiß es gibt auch solche Bewässerungs Maschienen. Aber die gehen nicht das ist mir jetzt zu kompliziert das zu erklären. Aber nur das keiner kommt von wegen hol dir doch eine Bewässerungs Maschiene. Und ich will auch keine 100Euro ausgeben also schön günstig :) aber 50Euro würde ich auf jeden Fall bezahlen.

Antwort
von Norina1603, 5

Hallo FAZEROYAL,

das stelle ich mir doch schon sehr schwierig vor, denn dann müssten alle Bäumchen den selben Standort (Sonne, Schatten, Wind usw.) haben, außerdem müssten alle Schalen (Töpfe) gleich groß sein um ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis zu erhalten!

Auch sind 100 gr = 100 ml Differenz für eine kleine Schale schon Grenzwertig, da im Sommer, wenn nötig sogar zweimal am Tag gegossen werden muss! So jedenfalls meine Erfahrung!

Ich habe ca. 60 Stück und würde mich da auf keinen anderen verlassen, schon gar nicht, über einen so langen Zeitraum!

Ich habe schon an "Bewässerungssystemen" herum gebastelt, die mit einer Wochenzeitschaltuhr (mehrere Schaltungen pro Tag) und Sprühsystem gearbeitet haben, was auch ganz gut funktioniert hatte, als das Substrat sehr durchlässig war und somit keine Staunässe auftreten konnte!

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine "Farm" ist, doch wenn sie überschaubar ist und auch wertvolle Teile beinhaltet, würde ich mich einmal mit einer Gärtnerei in Verbindung setzen, dort wären sie unter Umständen sogar versichert, falls etwas passiert!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten