Frage von Franz0070, 72

Was ist schneller?

Hallo ich wollte fragen ob 6 gb/ s schneller sind als 520 mb/s Danke im Voraus

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 18

So wie's aussieht, gehts hier wohl um deine Sata Schnittstelle.

Die 6Gb/s sind die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit der Sata-III Schnittstelle. Gemeint sind dabei aber immer 6 Gigabit/Sekunde.

Die 560GB/s deiner SSD sind die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit. Gemeint sind hier 520 GigaByte/Sekunde.

Das entspricht etwa 70-80% der theoretisch maximal möglichen Geschwindigkeit.

Antwort
von NMirR, 11

Die 6GB s stehen einfach nur dafür, wie viel das Kabel theoretisch übertragen kann. Die HDD liefert nur einen kleinen Teil davon. SSD lohnt sich also.

Antwort
von RiderPlaysLP, 20

6GB/s sind schneller.

die 520MB/s sind darunter, die größenordnung GB ist größer als MB. im mathematischem sinn entsprechen 1024MB = 1GB.

Kommentar von NMirR ,

nein 1000 Megabyte sind ein Gigabyte.

Kommentar von Sigggi89 ,

Nein 1024MB = 1GB

Antwort
von Grippsschwipps, 54

6gb/s sind schneller ca. 10 mal so schnell

Antwort
von lutsches99, 45

6 gb/s ist schneller

Kommentar von Franz0070 ,

Also ist es unnötig das ich mir eine ssd dazu kaufe?

Kommentar von DarkForceCookie ,

vielleicht erläuterst du mal dein Szenario. wie kommt es zu der Frage? geht es um bit oder byte? woher stammen die Werte 6gb/s etc...

Kommentar von Franz0070 ,

Ok ich stelle mir gerade einen PC zusammen und habe mich bei der festplatte für die western digital blue 2tb sata entschiedn und bei der steht 6gb/s.

Ich habe auch bei den SSD's geschaut und die haben alle so um die 520mb/s.

Vielleicht könntest du selber mal schaun habe alle daten von amazon bezogen

Kommentar von lutsches99 ,

du meinst bestimmt, die Geschwindigkeit von deinem Sata anschluss. In der Realität bleiben von den 6Gb möglicher geschwindigket bei HDDs nur so ca 100mb. SSDs schaffen mindestens 200mb. Ich rate dir zu einer kleinen SSD, auf der du Betriebssystem und häufig genutzte Programme installierst

520 mb/s ist ein realistischer Wert für SSDs. Wie gesagt HDDs erreichen nur so 100 mb/s in der Praxis

6gb/s heißt es nur, da es an einen 6gb/s Sata Port angeschlossen wird

Kommentar von Smoke123 ,

Vernünftige Festplatten schaffen 150 mb/s und mehr. Eine SSD sollte beim Schreiben und Lesen mindestens 500 mb/s schaffen.

Kommentar von playzocker22 ,

SanDisk SSDs schaffen laut tests manchmal nur 380 bis 420mb/s. Die 500 und aufwärts marke ist aber mit marken wie crucial oder samsung kein problem. Intel knackt dann mit dem nvme protokoll schon locker die 1,5gb pro sekunde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten