Frage von WarumGeld, 27

Wa passiert wenn ich Monokieselsäure und Salpetersäure mische und warum?

Si(OH)4 + HNO3 = ? Wäre gut wenn mir jemand das erklären würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 5

Protonierung, dann Kondensation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiesels%C3%A4uren#Kondensate

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Was soll da passieren?

Nichts passiert, zumindest nicht in wässrigen Lösungen.

Oder nichts, was zu deiner Frage passt, und nichts zwischen den beiden Stoffen.
Es geschieht nur das, was eben passiert, wenn du einen der Stoffe in Wasser gibst:

  • Die Salpetersäure gibt ihre Protonen an Wassermoleküle ab
  • Die Kieselsäure kondensiert, bis du in einigen Phantastilliarden Jahren einen Quarzkristall hast.

Und auch wenn Wikipedia das (teilweise!) anders schreibt, ich würde dir die Schreibweise H₄SiO₄ empfehlen, weil es eben kein Hydroxid ist, sondern eine Säure, analog zu H₃PO₄ und H₂SO₄.

Antwort
von WarumGeld, 24

Monokieselsäure und Salpetersäure