Frage von Underneathworld, 28

Wa kann ich für Fragen über Einkaufsfallen stellen?

Hey:) Ich halte meinen Vortrag im Fach Gemeinschaftskunde und über Einkaufsfallen im Supermarkt. Dabei soll ich eine Diskussion in der Klasse führen und dazu brauche ich Fragen zu dem Thema, die ich stellen könnte:) Z.B ,,Kann ich nachdem ich jetzt alles weiß, immer noch in Ruhe shoppen?" Oder sonst was:D Mir fällt da leider nicht mehr viel ein.

Danke im Vorraus! LG Underneathworld

Antwort
von tttom, 18

Hallo und guten Tag,

es wird für mich schwierig präzise fragen zu formulieren, da ich deinen Inhalt nicht genau kenne, deshalb wäre es wichtig das du mir sagst, ob dir das so gefällt oder nicht:

Würdet ihr über solche Fallen stolpern?

Was würdet ihr dagegen als Kunde tun bzw. Kann man solche fallen umgehen?

Würdet ihr in der Industrie auch solche fallen entwerfen? (Warum/Warum nicht?)

Meint ihr mit meinen Vortrag könnte man Leute drauf aufmerksam machen, die vorher noch kein Wissen darüber haben, das es solche fallen gibt?

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Underneathworld ,

Danke, das hilft mir schon um vielfaches weiter:)

Antwort
von Cokedose, 11

Was ist denn eine Einkaufsfalle?

Eine Falltür im Geschäft wo man nur wieder rauskommt wenn man etwas kauft?

Nein. Einkaufsfallen sind kleine, unbewusste Tricks, die z.B. In Supermärkten angewendet werden, damit mehr (Spontan)einkäufe von den Kunden konsumiert werden oder man teuere Waren zuerst greift oder damit die Waren attraktiver aussehen. Z.B. Sind teuere Waren in den Regalen auf Hüfthöhe oder ganz unten platziert und die teuren Waren auf Augenhöhe, damit man sie zuerst sieht.

LG Underneathworld

Kommentar von Cokedose ,

Das sind aber keine Fallen oder Tricks, sondern Waren zu verkaufen ist der Sinn und das Ziel eines Verkäufers.

Bei einem Filmemacher würde ja auch niemand von einer Falle oder einem Trick sprechen, wenn er einen Film macht der eine tolle Story hat und super gedreht ist. Er macht den Film ja auch nicht aus Langeweile, sondern um Menschen ins Kino zu locken.

Es steht jedem Kunden frei seine Artikel frei aus dem gesammten (!) Sortiment zu wählen. Was er auswählt ist seine eigene Entscheidung. Niemand zwingt ihn dazu.

Es würde ja vollkommen dem kaufmännischen Verständnis widersprechen, wenn man Produkte absichtlich unattraktiv gestalten oder präsentieren würde oder gar verstecken.

Das ist genau das gleiche wenn von oft von Mogelpackungen gesprochen wird. Das ist auch totaler Schwachsinn und trägt lediglich zur Verunsicherung der Verbraucher bei.

Naja, da stimme ich dir nicht ganz zu:) Es geht ja nicht nur um das Aussehen der Waren. Dabei wollte ich eher auf die Umverpackungen anspielen. 

Wie gesagt, sind es auch Sachen wie die Waren auf Augenhöhe. Oder dass man absichtlich nach links abbiegt oder so. Das nennt man Einkaufsfallen, genau wie die Mogelpackungen. 

Außerdem ist meine Frage doch was ganz anderes :O 

Naja, trotzdem danke

LG Underneathworld

Kommentar von Cokedose ,

Na aber irgendwas muss doch auf Augenhöhe. Wäre ja Quatsch das Regal da leer zu lassen. Und dort findet man genauso billige Produkte wie auch teure. Genauso sinnlos wäre es die Regale unten leer zu lassen. Da muss ja auch was hin.

Es steht jedem Kunden frei sich zu bücken oder zu strecken oder nach rechts und links zu schauen.

Auch nach rechts und links abzubiegen ist normal. Man könnte Läden natürlich auch schmal mit nur einem einzigen sehr langen Gang bauen, aber wozu?

Deswegen sind das alles keine Fallen. Das sind normale und vollkommen nachvollziehbare Dinge. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen was er nicht möchte und niemand wird aufgrund der Ladeneinrichtung etc. betrogen, also sind es auch keine Fallen.

Was ist denn mit den Umverpackungen. Also mir ist noch nie im Leben eine Mogelpackung begegnet und auch wenn die im TV von angeblichen Mogelpackungen sprechen, war das was ich dort gesehen habe rechtlich alles einwandfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community