Frage von Elbistanli4646, 74

W212 totalschaden. Was ist der restwert?

Hallo ich habe gestern ein unfall mit meinem wagen mercedes e220 cdi baujahr 2010 november limousine 180.000 gelaufen !der wagen ist Vollkasko versichert ich frage mich was der listenwert von dem wagen ist bzw mit viel geld ich rechnen kann ? Kann mir jemand da helfen

Antwort
von chevydresden, 37

Noch mal für alle ganz Aufgeweckten:

Im Gutachten stehen die voraussichtlichen Reparaturkosten und der Wiederbeschaffungswert, also der Betrag, für den ein gleichwertiges Fahrzeug im regionalen Markt in angemessener Zeit beschaffbar ist.

Übersteigen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Hier ermittelt der Gutachter den Restwert, also den Betrag, für den das beschädigte Fahrzeug veräußert werden kann. Dazu wird das Fahrzeug in eine Restwertbörse eingestellt und die Gebote der Interessenten als Grundlage für die Bewertung hergenommen. Eine Verpflichtung, das Fahrzeug an einen der Bieter zu verkaufen, besteht nicht.

Nun wird der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Diesen Betrag, abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung, bekommst du ausgezahlt, sofern das Fahrzeug dein alleiniges Eigentum ist. Bei einer Finanzierung geht die Entschädigung bis zur Höhe des offenen Kreditbetrages an die finanzierende Bank.

So läuft´s.

Antwort
von Elbistanli4646, 34

Ich kann nicht auf den Gutachter warten deswegen will ich wissen wie viel ich ungefähr kriegen würde also wenn mir jemand ein betrag nennen könnte wäre das echt hilfreich auch wenn es nur grob geschätzt ist. Danke im Voraus 

Kommentar von chevydresden ,

Das kann hier niemand, denn niemand kennt dein Auto, dessen Ausstattung, Laufleistung, Pflegezustand usw. Auch die Schadenhöhe und damit den Restwert kann hier niemand abschätzen. Du wirst schon auf das Gutachten warten müssen, aber das ist i.d.R. ein bis zwei Tage nach der Besichtigung durch den Sachverständigen fertig.

Antwort
von PKSSDI, 34

Totalschaden heisst, der Reparaturpreis übersteigt den aktuellen Wert des Autos.Somit erhältst du den aktuellen Wert. Und das steht da drin.

Antwort
von chevydresden, 34

Das wird alles im Gutachten stehen, das der Sachverständige anfertigen wird.

Antwort
von PKSSDI, 44

schau in die Schwacke-Liste, der ist da gelistet.

Kommentar von chevydresden ,

Da steht aber kein Restwert drin.

Kommentar von PKSSDI ,

Totalschaden heisst, der Reparaturpreis übersteigt den aktuellen Wert
des Autos.Somit erhältst du den aktuellen Wert. Und das steht da drin.

Kommentar von chevydresden ,

Falsch. Der Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Und das steht in keiner Schwackeliste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten