W124 300e 24v überspringt 4. Gang?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn der Gang übersprungen wird, liegt höchstwahrscheinlich ein Getriebedefekt vor. Versuch den Gang mal über die Manuelle Schaltstellung einzulegen und mal zu schauen, was passiert. Fliegt der Gang gleich wieder raus oder gibt es Geräusche, bzw. wird die Kraft nicht übertragen, ist das Getriebe kaputt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klaudrian
31.08.2016, 10:15

Kleine Korrektur. Das Getriebe hat einen defekt. Ich habe die Beschreibung nicht ganz durchgelesen. Das Ruckeln ist ein eindeutiges Zeichen für einen Getriebedefekt. Die Kupplungen und Bremsen im Getriebe sind verschlissen und können die drehenden Teile vom Planetengetriebe nicht mehr fixieren, um für die richtige Übersetzung zu sorgen. 

Da hilft nur eines. Lass ein generalüberholtes oder gebrauchtes Getriebe einbauen. Eine andere Alternative gibt es nicht. Wenn du den Wagen nicht von einem Privathändler hast, muss der Händler die Reparatur übernehmen, da der Fehler scheinbar nicht beim Kauf vermerkt wurde und schon davor da war.

0
Kommentar von Fraganti
31.08.2016, 13:06

Du kannst den 4. gar nicht manuell anwählen. Das geht nur über D. 

Und wenn Modulierdruck oder Fangband von Gang 4. nicht stimmen würde, gäbe das immer noch nicht den elektrischen Impuls, dass stattdessen der 5. Gang reinspringt!

0

Die 5 Gang Automatik ist praktisch eine 4 Gang Automatik mit elektrisch geschalteten 5. Gang. (Sozusagen automatischer Overdrive)

Da wird eine Macke in der Schaltelektrik liegen, so dass sie zufrüh zu arbeiten beginnt. Dort sollte die Fehlersuche beginnen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klaudrian
31.08.2016, 10:07

Wohl eher die Mechanik. Das Getriebe von dem Oldtimer hat keine Elektrik, sondern eine mechanisch-Hydraulische regelung xD

0

Ist das nicht nur eine 4-Gangautomatik ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jutamb99
31.08.2016, 01:40

Nein 5 Gang

0
Kommentar von AnyBody345
31.08.2016, 01:43

wieder was gelernt. Ich dachte im 124er gab es nur 4 Gang ATM

0