W zählt ihr die Kalorien?

6 Antworten

Kalorien zählen ist leider keine exakte Wissenschaft, gerade wenn man nicht selbst der Koch ist.

Bei der Mutti geht es aber dennoch, glaube ich, auch wenn man ein wenig schätzen muss. Frag sie nach den Zutaten, rechne die Kalorien aus (Packungen zur Hilfe nehmen!), und teile sie am Schluss durch die Anzahl der Esser. Genauer geht es dann leider nicht.

Ich zähle keine Kalorien. Abnehmen funktioniert, indem man einfach weniger ist - besonders abends - und vielleicht noch ein wenig Sport treibt. Da braucht man nicht zu zählen.

Und welche Speisen besonders kalorienreich sind, sollte eigentlich klar sein.

Jeder Mensch der Kalorien zählt macht es wie folgt:

100gr Kartoffeln = 70kcal
100gr Weissbrot = 241kcal

usw usw usw usw.

So... und nun, wenn du 30gr Kartoffeln isst und 50gr Brot dann wie folgt:

70kcal durch 100 mal 30 (Dreisatz he?) = 21kcal
241kcal durch 100 mal 50 (ah, schon wieder Dreisatz) = 120,5kcal

Das heisst, wenn du aufgegessen hast - hast du 141,5kcal zu dir genommen.

Oder du nimmst dir einfach einen Kalorienrechner:

http://www.lebensmittellexikon.de/kalorienrechner/kalorien/

Hallo! Nicht nur kompliziert - auch der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit.

 Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht.

Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein.

Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 14 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das kannst du schätzen oder du wiegst alle sachen einzeln ab.