Frage von XD137, 46

W-Seminar ,Thema der Arbeit finden, Leitfach: Chemie , Überthema: Das Fahrrad des 21. Jahrhunderts?

Frage steht eigentlich schon oben. Wir sollen eine Arbeit zum Überthema : Fahrrad des 21. Jahrhunderts schreiben wobei Chemie das Leitfach ist. Ich hatte schon einige Ideen jedoch muss ich jetzt eine Einleitung schreiben und dabei vielen diese weg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bevarian, 18

Alurahmen, Magnesiumfelgen, (vulkanisierte) Reifen, Kunststoffsattel, Hydrauliköl (Bremsen und Dämpfer), Bremsbeläge, Kette mit Kupferringen (Schmiermittel!) - da gibt's so einiges, was sich der Herr zu Drais noch nicht zu träumen wagte!   ;)))

Kommentar von Peter242 ,

Wo du Dämpfer sagt, öffnet sich doch auch plötzlich das Feld der physikalischen Chemie.  Pvt Diagramme,  ideales Gas etc..

Kommentar von Bevarian ,

Na also! Wer wagt da noch zu behaupten, daß das Thema unergiebig wäre?!? 

Kommentar von XD137 ,

Der Rohstoffe eines Fahrrads bin ich mir durchaus bewußt jedoch geht es vorralem darum konkrete Fragestellungen zu finden und daran scheitere ich leider

Kommentar von Bevarian ,

Vom Laufrad zum Fahrrad - was machen moderne Werkstoffe möglich? In der Art etwa? Dann kannst Du das Thema natürlich beliebig auswalzen: Design, Einsatzmöglichkeiten, nabenlose Räder, Leuchtdioden...

Antwort
von Peter242, 23

Akkumulatoren (wie beimTeslaCar)?


Kommentar von XD137 ,

Klingt zwar interessant aber ich verstehe nicht ganz was du meinst?

Kommentar von Bevarian ,

Schon mal vom E-Bike gehört?!?

Kommentar von Peter242 ,

Fährt doch im 21 Jahrhundert jeder.  

Kommentar von Bevarian ,

Ups, bin mal wieder rückständig: ich strampele noch selbst! Wenn schon ein Zweirad mit Motor, dann bitte mit mindestens 900 ccm und 4 Zylindern...