Frage von leniwhe, 24

W-Seminar Deutsch Literatur hilfe bitte?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar bin ich auf dem Gymnasium und bin dort im W-Seminar Deutsch "Außenseiter in der Literatur". Dort analysieren wir die Außenseiter in verschiedenen Büchern, ich habe das Buch No&Ich von Delphine de Vigan genommen. Nun müssen wir ein Zwischenexposé unserer bisherigen Arbeit schreiben, aber ich habe keine Ahnung, was dort alles hinein soll und wie ich das am besten mache. Außerdem habe ich ziemliche Schwierigkeiten zu diesem Buch Sekundärliteratur zu finden...

Antwort
von heide2012, 16

Zuerst einmal: Ich kenne dieses Buch nicht.

Du könntest doch eine Inhaltangabe

(siehe zum Beispiel hier als Anregung:

http://www.deutschlandradiokultur.de/begegnung-zweier-ungleicher-maedchen.950.de...  )

schreiben, dann vielleicht eine Tabelle zu No und Lou erstellen, in der oben halt die Namen stehen und links halt Kriterien wie Alter, Familiensituaiton, Wohnsituation usw. usw. Oder für jede einen tabellarischen oder ausführllichen lebenslauf schreiben.

Dannn kannst du dich mit den festgestellten Unterschieden und Gemeinsamkeiten beschäftigen.

Du könntest außerdem ggf. überprüfen, inwieweit die Schilderungen der Hochbegabung und der Obdachlosigkeit (für Frankreich) realistisch sind und sie mit Deutschland vergleichen.

Sicherlich kommen dir im Lauf der Arbeit mit dem Buch nich mehr Ideen.

Kommentar von leniwhe ,

Vielen Dank, an so etwas in dieser Art habe ich noch garnicht gedacht! 

Kommentar von heide2012 ,

Du kannst ja uach nochmal die Lehrkraft fragen, ob die Vorgehensweise so in Ordnung ist - bin halt kein Lehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community