Frage von SchuleHasstMich, 70

W sage ich meiner Mutter das ich die Regel bekommen habe?

Ich hab eben gerade meine Tage bekommen War duschen und habe es entdeckt... Ich hab mir sofort Einlagen geschnappt und ja.. Jetzt hab ich 1. Angst und 2. KEINE AHNUNG wie ich es meinen Eltern sagen soll Ein paar Fragen: Wie lange halten die Einlagen (wann muss man sie wechseln)? Wie sage ich es meinen Eltern? Kann über Nacht etwas auslaufen? Binden oder Tampons?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 6

Liebe SchuleHasstMich,

wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du deine Periode hast. Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt. Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Weitere Fragen rund um die Periode beantworten wir dir gerne telefonisch unter 00800- 555 220 00 (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder per E-Mail unter info@ob-online.de.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von Steffile, 25

Rede mit deiner Mutter: Du, ich habe heute meine Regel bekommen. Kein Grund zur Angst!!

Am Anfang sind Binden besser, die wechselst du alle ~ 4-6 Std. oder wenn sie voll scheinen. Nachts koennen sie auslaufen wenn deine Regel stark ist, aber normalerweise haelt die Binde die Nacht durch. Im schlimsten Fall muss halt jemand waschen, nicht das Ende der Welt.

Antwort
von SonjaDieKatze, 5

keine sorge, ich bin mir sicher das deine mutter damit rechnet das du irgendwann mal die periode bekommst ;) einfach ansprechen, ohne drumherum reden, sie wird dir dann schon von ihrer erfahrung dazu erzählen ^^ ich würde auch anfangs zu binden raten, ich muss aber sagen das ich mich kaum an meine regel erinnern kann, hatte sie nur 4 jahre lang.

Antwort
von Larimera, 21

Geh zu deiner Mutter und sag ihr, dass du ein Gespräch von Frau zu Frau mit ihr führen möchtest! Dann müsste sie eigentlich gleich wissen, was du willst.

Antwort
von blackforestlady, 28

Im Internet wird alles veröffentlicht, aber man schafft es nicht mit seiner eigenen Mutter über die Periode zu reden. Dein Vater braucht doch nicht alles zu wissen.

Antwort
von superlolly, 16

Hey:-)

Ganz ruhig.;)Also die Binden sollten schon so für mehrere Stunden reichen.Tampons auch,würde ich aber für den Anfang nicht empfehlen(es sei denn du fühlst dich mit Binden sehr unwohl).

Sag es deiner Mutter einfach,vielleicht"Ich hab heute meine Tage bekommen"? ? ?

Wird schon klappen.Alles Liebe:-)

Antwort
von Virginia47, 3

Ich bin immer wieder erstaunt, wie in der heutigen Zeit solche Fragen in der Öffentlichkeit gestellt werden, aber eine Hemmung vorhanden ist, mit der eigenen Mutter darüber zu reden. 

Ich wurde von meinen Eltern nicht aufgeklärt. Aber von meinen Freundinnen wusste ich, was das ist. Es kostete mich etwas Überwindung. Aber ich sagte es meiner Mutter dennoch. Sie hatte mich auch daraufhin nicht aufgeklärt. Und so musste ich meine eigenen Erfahrungen sammeln. 

Als ich dann selbst zwei Töchter hatte, habe ich sie beizeiten aufgeklärt. Und sie hatten keinerlei Problem damit, mit mir darüber zu sprechen. Und da dachte ich eigentlich, dass das heutzutage der Normalfall sei. 

Antwort
von Lexa1, 19

Du schreibst, als wenn es eine Krankheit wäre. Es ist natürlich und mit deiner Mutter kannst du reden, die kennt sich damit aus.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

...und selbst wenn es eine Krankheit wäre, müßte sie mit der Mutter reden.

Dafür ist eine Mutter da !

Antwort
von Ranzino, 38

Wieso Angst ? Das ist natürlich, also los und sagen.

Kommentar von SchuleHasstMich ,

Ja,ich weiß das es natürlich ist aber ich bin sehr schüchtern und ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll...

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Einfach so :
"Ich habe heute meine Regel bekommen, bitte sage mir was ich jetzt machen muß."  Dann ist sie dran.

Antwort
von Dontknow0815, 22

Mama ich habe meine Tage bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten