Frage von happybello, 73

Wie sage ich meinen Eltern, dass das Halbjahreszeugnis schlecht ist?

Ich habe in den letzten Halbjahr was jetzt am Freitag vorbei ist nicht gut gemeistert. Ich bin jetzt in der 8. Klasse und hatte einen Monat eine Phase wo ich nur 3 4 5 geschrieben habe. Irgendwann habe ich mich dann auch wieder gefangen und 1 und 2 geschrieben. Aber jetzt kenn ich alle meine Noten und sehe das ich nicht alles ausbessern konnte. Durchschnitt des Zeugnisses 2,6. Das schlimme ist es sind alles die Fächer die meine Eltern wichtig finden. Mathe Deutsch Französisch Englisch Geschichte Chemie. Was soll ich tun.

Antwort
von lastgasp, 28

Finde die Schulzeugnisse Deiner Eltern, könnte eine gute Diskussionsgrundlage sein. Sonst ist 2,6 ein Schnitt, mit dem mein Sohn wunderbar leben könnte.

Als Eltern projizieren wir nicht unsere gesammelten Ängste und Zukunftsvisionen auf unseren Sohn, der ab einem bestimmten Alter selbst entscheiden sollte. Ich denke, wir sind sehr gut damit gefahren und er müsste nicht mit Angst in der Hose bei GF fragen, was er machen soll, sondern würde beiläufig sagen: "Zeugnis wird nicht so gut, war zwischenzeitlich nicht gut drauf. Jetzt geht's aber. Achso, vielleicht brauch' ich in Mathe etwas Nachhilfe, habe mich aber schon darum gekümmert..."

P.S. Die Liste der wichtigen Fächer Deiner Eltern ist ja wohl ein Scherz, hoffe ich. Sollst Du die Arztpraxis Deines Vaters übernehmen oder warum machen die so einen Wind?



Antwort
von ilooona123, 29

Das klingt jetzt ein wenig gemein aber sag deinen Eltern sie sollen sich auf ein weniger schönes Zeugnis einstellen und das es nicht so gut geklappt hat Du aber dafür auch wieder Phasen hattest wo du alles gegeben hast und dich bemüht hast aber es am Ende doch nicht gereicht hat und sie bitte Verständnis haben sollen

Antwort
von BoniCoca, 26

Die ehrliche Antwort ist immer am besten.

Du musst mit '' konsequenzen'' rechnen und dafür geradestehn. Aber Fehler passieren, du bist kein Computer sondern ein Mensch. Fehler passieren.

Hauptsache du lässt dich durch sowas nicht unterkriegen und gibts immer dein bestes :)

Antwort
von Lumpazi77, 26

Sage ganz einfach ungeschminkt die Wahrheit, das ist immer gut !

Antwort
von Chokii, 30

Du erzählst ihnen genau dass, was du hier gepostet hast. (Dass du dich verbessert hast)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community