Frage von VanesLavin, 229

W machen wenn man Arzt beim lügen erwischt?

Hi Ich bin in der apotheke tätig und werden ständig zeuge davon wie ärzte lügen. Dad ärgert mich wahnsinnig da ich es ausbügeln muss. Ich gebe euch mal zwei beispiele

Eine kundin bekommt clindamycin verordnet. Ich mach es wie immer und informiere die kundin das ihr der arzt ein antibiitikum verordnet hat. Kundin reagiert irritiert. Sie vertrage kein antibiotikum und deswegen hat der arzt ihr ausdrücklich mitgeteilt das sie diesmal kein antibiotikum bekommt..

Gut in dem fall habe ich es als compliance betrachtet und habe dann gesagt das es ein antibiotik ähnlicher stoff ist.. sie soll es ja schliesslich einnehmen. Nicht alles kann man mit blümchen und co behandeln. Aber ich stand wie eine dumme da ausserdem wird ein blick in den beipackzettel reichen um mich ebenfalls als lügner zu teilen.

Fall 2 kundin bekommt eine rezeptur verschrieben. Erythromycin in linola creme ad 50 g als augensalbe. Linola ist weder steril noch isoton. Aldo was in Gottes namen soll das? Erythromycin wird in ophtalmica mit maximal 0,5 prozent empfohlen. Hier sind 2 prozent geschrieben und das ganze 3 mal täglich in beide augen eines klein kindes.. Ich habe gehofft das dich der arzt verschrieben hat und habe in der praxis nochmal angerufen. Antwort vom arzt: wer ist denn hier der augenarzt!

Ich konbte das mit meinem gewissen nicht vereinbaren ich habe es zubereitet abet der kundin gesagt was mich an dieser rezeptur stört. Ich habe ihr gesagt das man diese creme allerdings sehr gut bei akne vrwenden könnte. Azf ihre frage was sie machen soll riet ich ihr auf ihr bauchgefühl zu hören..

So wtf? Was soll das?

Wie sollte man als apotheken personal da reagieren???

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apomaus, 18

Solche Fälle gibt es leider in allen Apotheken und immer wieder. Ärzte können sich täuschen und deshalb können wir nicht einfach so tun, als ginge uns das nichts an und das so abgeben, wie es auf dem Rezept steht, wenn wir erkennen, dass da ein Fehler drinsteckt. Zumal manche Fehler wirklich gefährlich sein können. Und - nebenbei bemerkt - der Apotheker mit in der Verantwortung steckt, wenn dem Patienten aufgrund eines Arztfehlers dann etwas passiert. Wir sind eben keine bloßen Ausführungsgehilfen des Arztes, die die Schublade aufziehen und ohne Kritik rausholen, was auf dem Rezept steht, sondern die Apotheker haben studiert und das in Prüfungen bewiesen, d.h. sie haben echtes Fachwissen.

Selbstverständlich geht es nicht darum, die ärztliche Therapie mutwillig in Frage zu stellen, aber bei erkennbaren Fehlern MÜSSEN wir mit dem Arzt Rücksprache halten.

Zu Deinen Beispielen:

Das Antibiotikum ist und bleibt ein Antibiotikum, das hätte ich auch so gesagt und ich wäre auch dabei geblieben. Man kann versuchen, zu erklären, dass es unterschiedliche gibt und man das eine vielleicht verträgt und das andere nicht, aber zu behaupten, das sei kein Antibiotikum ist falsch und das kann keiner von mir verlangen.

Die Sache mit der Augensalbe ist schier unglaublich und ich weiß gar nicht, wie ich da reagiert hätte. Aber Linola Creme ins Auge geht nunmal gar nicht, 50g Augensalbe gibt es niemals, und die Erythromycin-Dosierung passt auch nicht, das geht so einfach nicht! Heutzutage muss man doch eine Plausibilitätsprüfung machen, das ist bei dieser Rezeptur unmöglich!

Ich weiß nicht, welchen Beruf Du hast, aber wenn Du als PTA tätig bist, musst Du in so einem Fall ganz sicher einen Apotheker hinzuziehen und der muss die Sache zum Wohle des Patienten klären, möglichst natürllich mit dem Fingerspitzengefühl, dass der Arzt nicht beleidigt ist, aber seinen Irrtum einsieht. Wir machen das bei Rezepturen schriftlich und machen gleich einen Alternativvorschlag, damit haben wir bei vielen Ärzten gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt habe ich mich sehr lang geäußert, aber vieles, was hier schon geantwortet wurde, geht mir echt gegen den Strich, das kann man so einfach nicht stehenlassen!

Kommentar von VanesLavin ,

Hallo

Endlich mal jemand vom Fach! Danke sehr. Ich habe die Erythromycin Salve zuvor mut unserer Cheffin also Apothekerin abgesprochen. Sie hat mir angeraten mit dem Arzt zu telefonieren. Wie gesagt der Arzt war nicht einsichtig. Und es handelt sich dabei um ein Augenarzt. Er sagte er schreibe immer die Rezeptur so wie sie steht und es hätte nie Probleme gegeben. Und er sagte (übrigens genauso wie hier die Mehrheit) ich solle erkennen wer der Arzt ist.

Ich habe das unserer Apothekerin mitgeteil. Leider muss ich sagen hat sie nicht genug Mumm um da gegen zu halten. Anstatt der Kundin mitzuteilen hat sue gesagt das ich es dann halt geben soll und notieren soll das ich Rücksprache gehalten habe..

Wie gesagt ich habe der Kundin alle Contras mitgeteilt und ihr empfohlen auf ihr Bauchgefühl sich zu verlassen da sie eh gleich gezeigt hat das es für sie dann nicht mehr in  Frage kommt.

Aber ich muss echt sagen ich bin sehr schockiert darüber wie hier die User über unsere Stellung und Verantwortung denken.. kein Wunder das die Internet Apotheken wachsen während die Apotheken vor Ort untergehen. 😢

Liebe Grüsse

Antwort
von Goodnight, 57

Das kenne ich auch und in noch viel ausgeprägteren Mass.

 Zu bedenken wäre aber, dass es tatsächlich manchmal Situationen gibt wovon der Apotheker keine Ahnung hat. Zum Beispiel musste ich für meine schwangere Nachbarin Blutdrucksenker holen wegen drohender Frühgeburt. Der Apotheker äusserte schwere Bedenken und wollte das Mittel nicht geben. Trotzdem aber war es das Mittel der Wahl um die Frühgeburt zu verhindern. Gelegentlich werden Medikamente für andere Zwecke verwendet als sie erfunden wurden. Da wäre es der normale Anstand vom Arzt mit dem Apotheker zu kommunizieren.

Zuweilen gibt es auch Ärzte die sich bedanken, wenn man mitdenkt oder ihnen gar ein Fehler unterlaufen ist. Das gibt es ja wirklich und alle sind froh wenn nichts passiert.

Die Verantwortung liegt beim Arzt, man kann ihm da nur sagen, dass man sich eine Notiz macht, dass man angerufen und den Sachverhalt abgeklärt hat. 

Gegen schlechte Manieren kann man nichts tun als sich seinen Teil zu denken und wenn der Fehler arg erscheint sich weigern ein Medikament heraus zu geben.

Kommentar von VanesLavin ,

Ja das sehe ich auch ein. Aber in so einem fall notiert der arzt auf dem rezept das es sich hierbei um ein sonderfall handelt. Dann grübele ich auch nicht weiter nach. Aber ärzte müssen einsichtig sein wenn sie fehler machen. Das ist leider nicht immer der fall.

Kommentar von Goodnight ,

Ja ich weiss und man weiss auch, dass viele Patienten an falscher Medikation sterben oder schwere Schäden davontragen. Wird aber gerne unter den Tisch gekehrt. Die Leute die dich hier angreifen wisse das nicht und sie wissen auch nicht, dass Ärzte zuweilen auch betrunken zur Arbeit erscheinen.

Kommentar von neuerprimat ,

Doch ich weiß sowas :-|

... ein Kollege bei meinem Träger <???> hatte unlängst einen Fall von <???> in <teurer bezirk>, wo er aktiv war wegen eines alkoholabhängigen Arztes ...

Kommentar von VanesLavin ,

In meinen 12 jahren im beruf hsbe ich bereits 2 ärzte erlebt die suizid begangen haben. Sie sind nunmal auch menschen mit problemen und auch depressionen..

Antwort
von JanRuRhe, 60

Ich finde den Arzt der Lüge zu bezichtigen nicht OK. Nachfragen beim Arzt ist eigentlich das Mittel der Wahl.... Nach dem Motto: habe ich die Dosierung richtig verstanden....
Informieren (neutral, den Arzt nicht!! In Frage stellen) - Kunde muss eigentlich auf den Arzt hören und notfalls selbst entscheiden.

Kommentar von VanesLavin ,

Keine sorge ich frage bei problrmen immer nach und ich mache das immer mit guter absicht aber wenn ein arzt nicht in der lage auch mal fehler zu gestehen dann dreh ich nunmal durch! Einem krebspatienten wurden vom wirkstoff 3mg verordnet. Bekommen sollte er aber 30 mg. Hätte ich die medikation des kundens nicht gekannt hätte seine chemo evtl nicht gebracht.. in dem fall war der arzt aber einsichtig. Ich stelle auch nicht alle ärzte in generalverdacht..

Kommentar von JanRuRhe ,

Gute Antwort!
Ärzte sind Menschen( auch wenn viele das nicht zugeben) , die unter Stress stehen und auch Fehler machen. Nicht nur aus diesem Grund dürfen die echten Hammermedikamente ja nur von studierten Pharmazeuten .. Naja und deren Angestellten - verkauft werden.
Kontrolle ist gut, Anruf oK und der Arzt sollte darauf eingehen. Nicht alle Ärzte werden meckern... Aber wie man in den Wald hineinruft ....

Antwort
von Maimaier, 66

Ich finde es gut, wenn du den Patienten dienst, und nicht dem Arzt, das ist eine zusätzliche Kontrolle.

Kommentar von VanesLavin ,

Danke. Ich möchte nicht belogen werden. Ich möchte wissen was sache ist. Aber den kommentaren hier zu folge sollte ich wohl lieber schweigen und zu sehen wie ein kleines kind völlig überdosiert und mikrobiell angegriffenes antibiotika ins auge bekomnt und das ganze 3 mal täglich. Vorallem brennt das zeug höllisch im auge..

Antwort
von Repwf, 96

Sagen was du SACHLICH an Informationen hast und alles andere der Kundschaft überlassen! 

Antwort
von Shiftclick, 93

Denk es mal zuende: du wärst wirklich immer die Schlauere und die Ärzte pfuschen rum ... dann hast du den falschen Job, wenn du dich nicht den tatsächlichen Verhältnissen (wer ist Koch und wer ist Kellner) unterordnen kannst. Wahrscheinlich ist alles richtig, was du geschrieben hast, die Welt hat aber nicht auf solche Rechthaber gewartet. Du müsstest umsatteln.

Antwort
von neuerprimat, 86

sie soll es ja schliesslich einnehmen

Na ja. DAS ist es halt. Deutschland ist das Land in dem jeder glaubt eine Meinung zu haben zu den Medikamenten die ihm/ihr helfen.

Und wenn die gute Frau nun z.B. von ihrem Gesangslehrer eingeredet bekommen hat, dass sie keine Antibiotika nehmen solle, da das ihre Atmung stören würde ...

Also als Arzt würde ich auch der Frau versuchen so zu helfen wie es nötig ist.

Wenn die Kunden nicht fragen, einfach nix sagen. Zumindest wenn sie mit einem Rezept kommen...

Ich würde garnix machen.

Antwort
von Novos, 78

Ich denke mal, dass die Ärzte schon überlegt verschreiben, was dem Patienten hilft, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint

Antwort
von RoentgenXRay, 45

Ich habe während meines Studium ganz schnell gelernt, dass Ärzte alles andere als unfehlbar sind. Im Gegenteil, niemand versteht mehr von Medikamenten, deren Zusammensetzung und Wechselwirkungen als der Chemiker/Apotheker, deren Urteil vertraue ich mitlerweile voll und ganz, denen des Arztes nicht. 

ABER!!!! Viele Ärzte kennen ihre "besonderen" Patienten nur zu gut. Am Beispiel des Antibiotikums sei gesagt, was wenn die Patientin nur aus Wunschglauben "allergisch" gegrn Antibiotika ist und der Arzt dss mangelnde Fachwissen des Patienten ausnutzt um ihn "heimlich" auf korrekte Art zu therapieren?!

Kommentar von VanesLavin ,

Genau so ist es! In dem fall habe ich ja auch quasie mitgespielt und gesagt das ich mich versprochen habe und es eher antibiotik ähnlich sei. Aber es ist sehr waghalsig denn schliesslich kriegt sie den beipackzettel mit. Hätte der arzt aufs rezept eine kleine verschlüsselte notiz oder rückruf notiert gäbe es dieses problem nicht. Aber ich teile nunmal mit wie kunden ihr antibiotikum einnehmen müssen. Hatte auch schon den fall das ein kunde tatsächlich eine penicillinallergie im pass stehen hatte und der vertretungsarzt davon keine ahnung gehabt hat.. man muss halt alke eventualitäten überprüfen finde ich..

Antwort
von GanMar, 78

Und an welcher Stelle hat nun ein Arzt gelogen?

Antwort
von turnmami, 122

Vielleicht als Apothekenpersonal mal die Rechtschreibung üben??

Und der verordnende Arzt wird sich bei den Rezepten was gedacht haben. Da hast du in der Apotheke kein Recht das anzuzweifeln!!

Kommentar von oppenriederhaus ,

und schon gar nicht, den Patienten zu verunsichern.

Evtl. Rücksprache mit dem Arzt - alles andere geht zu weit

Kommentar von VanesLavin ,

Ich schreibe hier mit meinem phone und ich schreibe schnell. Ich schreibe hier kein buch deswegen ist die rechtschreibung i.m. unrellevant! Aber danke für den hinweis

Kommentar von Repwf ,

Ne, das sehe ich anders!

Natürlich ist es toll wenn jemand mitdenkt und im Zweifel auch seine Meinung sagt! SACHLICH!

"Sie wissen wie die Antibiotika einnehmen müssen?"

"Antibiotika? Die Vertrage ich nicht!"

"Tut mir leid, DAS müssen sie mit ihrem Arzt klären!"

FERTIG! 

Kommentar von VanesLavin ,

Der arzt kann nur diagnosen stellen. Bei den arzneimitteln sind wir nunmal die profis. Wir geben wöchentlich im kh unterricht an ärzte. Noch fragen?

Kommentar von neuerprimat ,

"nur diagnosen"

Hoppla :D.

Ich bin zwar nur Sozialarbeiter, aber das scheint mir dann doch eine gewisse Untertreibung zu sein ...

Und man muss auch sagen, das Ärzte doch recht gut über Wirkstoffe bescheid wissen von ihrer Ausbildung her.

Kommentar von turnmami ,

VanesLavin: da bildest du dir etwas viel ein! Der Arzt hat die Diagnose zu erstellen und die Arzneimittel zu verordnen. Da muss er wohl nicht erst dich fragen, welche Mittel er nehmen soll oder?

Der Arzt steht eine Stufe über dir, da du keine Mittel verordnen darfst. Du kannst nur beraten und freiverkäufliche Mittel abgeben!!

Kommentar von RoentgenXRay ,

Das ist so nicht ganz korrekt turnmami. Ärzte hsben ihr Fachwissen ständig zu erneuern und auszubauen. Das geschieht u.a. durch Weiterbildung von Pharmazeuten, Apothekern und Chemikern.

Kommentar von Goodnight ,

Doch es ist die Pflicht des Personals in der Apotheke mitzudenken. Fehler können immer passieren und schon manchem Arzt wurde der A.... gerettet weil das Personal es tut.

Kommentar von VanesLavin ,

Turnmami ein krebspatient bekam ein rezept mit 3mg wirkstoff verordnet. Es hätten aber 30 mg sein müssen. Ich will nicht wissen wie das geendet hätte wenn ich es so wie du gedacht hätte. Es gibt super ärzte es gibt super apotheke es gibt aber auch von beiden die superschlecht sind. Ich weiss nicht wie du es fänden würdest wenn dein kind drei mal täglich ein völlig überdosiertes antibiotikum ins auge bekommen würde welche sogar von der zusammensetzung der grundsalbe nichtmal für s auge gedacht ist. Oder trägst du dir körpercreme ins auge? Wegen solchen naiven menschen wie dir steigt die anzahl an internet apotheken und die apotheken vor ort gehen zu grunde..

Kommentar von turnmami ,

Wer ist hier naiv? Du behauptest, ein Arzt wäre nur für die Diagnose zuständig. Das stimmt eben nicht! Und ehrlich gesagt: ich kann auch selber lesen. Bevor ich mir irgendeine Creme irgendwohin schmiere, lese ich erst einmal was es überhaupt ist!!!

Kommentar von VanesLavin ,

Turnmami es gibt bei rezepturen nunmal nichts zu lesen auaser ein minietikett. Doch was soll dir das Etikett bitte sagen? Vielen apotheken schreiben da noch nichtmal sämtliche informationen drauf. Aber sag mal warum mischt du dich überhaupt in eine frage ein bei der du scheinbar absolut keine ahnung hast? 

Kommentar von turnmami ,

Also ich glaube schon, dass ich in der Lage bin, eine Körpercreme von einer Augensalbe zu unterscheiden, wie du mir so schön unterstellt hast.

Und jeder Kommentar der dir nicht passt, hat dann wohl keine Ahnung, oder wie? Wenn du so oberschlau bist, warum fragst du hier dann?

Antwort
von oppenriederhaus, 104

Apothekenpersonal oder Apotheker ?

Kommentar von turnmami ,

Also wenn ein Apotheker so eine Rechtsschreibung hat, dann geh ich nie wieder in eine Apotheke!!

Kommentar von neuerprimat ,

Ach was. Es gibt Ärzte die schlimmer schreiben.

Kommentar von VanesLavin ,

Pta

Kommentar von oppenriederhaus ,

im Krankenhaus sind die Schwestern auch immer schlauer als der Arzt - sorry - aber das geht zu weit !