Frage von EllieWilliams, 49

W-Lan Verstärker mit dem Router verbinden ?

Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage bezüglich W-Lan und Wi-Fi Verstärker ,und zwar wie soll ich den Verstärker einstellen bzw. ihn mit dem Router verbinden ? Könnt ihr mir helfen ?

Danke im Vorraus LG.

Antwort
von Pherto, 24

Was du umgangssprachlich als "W-LAN Verstärker" bezeichnest, nennt sich Repeater, welcher dadurch konfiguriert wird, dass man in dessen Einstellungen den Namen des zu erweiternden (WLAN-) Netzwerkes samt dem zugehörigen Passwort angibt, sodass sich der Repeater dann, bei dem Router in deinem Fall, als weiteres Gerät anmeldet.

Clients, die die Reichweitenerhöhung durch den Repeater nutzen sollen, müssen mit dessen eigenem Funknetz mit seinem (eigenen) Funknetznamen (SSID) verbunden werden. Das Passwort dieses Netzes lässt sich meist entweder frei selbst festlegen oder man lässt alternativ das Kennwort des zu erweiternden WLANs übernehmen.

Die Eingabe des (hoffentlich ausreichend) langen Passwortes bei der Konfiguration des Repeaters kannst du dir ersparen, wenn dieser die Einrichtung auch per WPS unterstützt und dieses am Router sowohl verfügbar, als auch aktiviert ist.

Antwort
von happyfish2, 27

Das hängt davon ab was du vorhast. Die Anleitung hilft dir sicher weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten