Frage von JohnnyF98, 27

W-LAN Verbindung GRUNDLOS schlecht! Warum?

Hey, seit einem Tag habe ich nun WIEDER das Problem das meine Verbindungsqualität wirklich einfach GRUNDLOS schlecht ist. Mein Ping befindet sich ca. zwischen 100 und 150. Gestern habe ich den WLAN Stick herausgezogen und ihn ein paar Stunden später wieder reingesteckt. Seitdem habe ich dieses Problem. Habe schon mehrmals alles neugestartet, nix gebracht. Normalerweise liegt mein Ping bei ca. 35. Ich habe NICHTS geändert außer den Stick raus und wieder reingesteckt. Auch der Ping mit dem Handy liegt bei 35, es ist also bloß der PC der aus der Reihe tanzt.

Noch etwas eigenartiges: wenn ich probiere den Stick kurzzeitig zu entfernen und wieder reinzustecken, fällt der Ping kurzzeitig wieder auf 35, steigt dann nach ca. 10 Sekunden wieder. Ach ja, und ich habe geguckt, ES LAUFEN ABSOLUT KEINE DOWNLOADS.

Ich hatte dieses Problem schon mal vor ein paar Monaten, da hat es sich nach einiger Zeit selbst gelöst. Warum und Wie ? Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich bald verzweifelt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johnny (:

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 19

Wurde der Router schonmal neu gestartet?

Denn Ping Probleme zwischen deinem PC und dem Router können bei korekter Ausführung des "langen Tetses" bei einem Ergebnis von 1 ms ausgeschlossen werden.

Das Problem müsste also zwischen deinem Router und dem Spiele bzw. Teamspeak Server liegen.

Da aber sowohl das Spiel als auch TS betroffen sind, ist zu vermuten, dass das Problem durch deine Internetleitung (z.B. Leitungsstörung), deinen Router oder der Hardware deines ISP verursacht wird. Erster und einfachster Ansatz wäre hier somit ein Neustart des Routers und wenn möglich aller beteiligten Geräte (incl. PC).

Kommentar von JohnnyF98 ,

Hi, auch an Dich danke für die schnelle Antwort (;,

habe gerade beides neu gestartet, keine Verbesserung.

Ich kann mir fast nur vorstellen das es an der Hardware am PC bzw. dem Adapter liegt.

Ich kann mir einfach nicht erklären warum durch Entfernen und späteres Wiederverbinden des Sticks ein solches Problem zu Stande kommt.

Wobei...

hab vorhin auch mal das lange Lan Kabel rausgeholt und damit getestet, genau das selbe, eigenartig hoher Ping.

Probeweise hab ich auch einfach mal einen Download gestartet. Am Ping hat sich quasi nix verändert. Als ich diesen dann nun wieder pausierte, blieb der Ping so hoch wie als würde der Download weiter laufen

Ich raff das einfach nicht...

Antwort
von onomant, 18

Wie mist du denn deinen Ping, und zu welcher Adresse??

Geb mal in der Eingabeaufforderung (Windowstatse + R) cmd ein und anschließend: ping google.de - enter

Oder mal einen ausführlichen Test nach dieser Anleitung machen

https://eu.battle.net/support/de/article/718

Der Einfachheit halber^^

pathping 216.58.210.3 > c:\pathping.txt

Kommentar von JohnnyF98 ,

Danke für die schnelle Antwort (

Also wenn ich wissen will wo meine Ping gerade liegt gucke ich meistens ins TS (Teamspeak) unten rechts, da steht so ein Signalsymbol welches mir verrät wo die Ping gerade liegt. Dieser Wert stimmt auch mit der Ping überein welche ich dann in Onlinespielen habe.

Die Methode mit ping google.de kannte ich schon. Da kam ein Mittelwert von 25 ms raus. Keine Ahnung wie der Zustande kommt.

Ich habe auch den langen Test mal ausprobiert. Von meinem PC zum Router kam 1 ms raus... der Rest bewegte sich so um die 120 ms...

Kommentar von onomant ,

Dann scheint das Problem aber nicht bei dir zu liegen sondern am Spiel bzw. dem Weg dorthin (Routingproblem)

Kommentar von JohnnyF98 ,

hmmm, ich bezweifle das es an dem spielt liegt, denn ich habe diese hohe Ping im TS und in jedem Spiel. Lediglich der command ping google.de und Pingtests im Internet wie z.B. auf wieistmeineip.de sagen mir ich hätte eine gute Ping.

Kommentar von onomant ,

Hm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht kommt ja noch ein Experte vorbei. Hab deine Frage nochmal nach vorne geschubst^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten