Frage von ABCCOOL, 504

W-LAN Verbindung durch Repeater schlechter?

Ich will eine Frage zum Thema W-LAN Repeater stellen, und zwar, ob das Sinal durch einen solchen schlechter wird. Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: wir haben dieses Jahr eine Photovoltaikanlage und eine neue Heizung installiert und haben dafür einen W-LAN Repeater aufgestellt, nähmlich im Keller. Der Repeater (Netgear Poverline 200av) ist Zweiteilig, d.h. ein Teil nimmt W-LAN vom Router und sendet das und der Andere empfängt dieses Signal und strahlt es woanders wieder ab. Unser Internet ist von A1, die Internet und Festnetz-Kombi für ca. 32€ und mit bis zu 30 Mbt/s.

Also ich habe das Problem das bei meinem PC schlechtes Internet läuft, (bzw. dass das Video mitten im Video anfängt zu hängen/laden) obwohl er genau an der Wand gegenüber vom Router steht. Und mit dem Router ist schon ein anderer PC verbunden, damit das auch geklärt ist.

Jetzt die Frage: liegt das daran, dass ein Verstärker dran ist ,am Tarif oder daran, dass wir in einem kleinem Dorf wohnen?

Ich lebe übrigends in Kärnten, Österreich

Antwort
von Zunova, 411

Wenn du mehrere Geräte in einem Haushalt hast, die ein WLAN-Signal senden, solltest du darauf achten, dass sich die Kanäle der Geräte nicht überschneiden.

Die meisten modernen WLAN Geräte benutzen den IEEE 802.11-Standard, was heißt, dass für die drahtlose Übertragung von Informationen 13 Kanäle (Europa) zur Verfügung stehen, von denen 3 überlappungsfrei nutzbar sind. (Siehe WLAN_Kanäle.png)

Die Überlappungsfreiheit ist wichtig, da sich sonst mehrere Netze ein Frequenzband teilen müssen, was die Datenrate verringert.

Wenn du also mehrere WLAN-Netze aufstellst, solltest du dich vergewissern, dass du sie so konfigurierst, dass keine Überschneidung der Frequenzen auftritt.

Antwort
von Phillip2000, 369

Also ein Wlan Repeater verstärkt zwar das Signal aber die Internetgeschwindigkeit wird veringert.

Kommentar von Raylobeen ,

Nein,

die Verbindung und das Signal wird einfach nur stabiler.

Dabei geht nichts verloren, es bleibt eigentlich nur konstant.

Ohne einen Repeater hast du einen Verlust

Antwort
von Angox, 304

Kleines Dorf kann auch gut sein, nicht so viele Leute, die die Leitungen belasten ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community