Frage von Patty1993, 64

W-LAN Verbindung bricht alles 30 Sekunden ab?

Hallo,

Meine Wlan verbindung auf dem Computer bricht ständig für kurze Zeit ab. Nach 2 Sekunden verbindet er dann wieder ganz normal. Wenn ich den Router neustartet geht es ab und zu reibungslos aber auch nicht immer. Auf einem anderen Wlan gerät habe ich diese Probleme nicht (z.B Handy oder PS4). Ich habe nicht das Gefühl dass es an einer schlechten Verbindung liegt. Manchmal zeigt mir meine Firewall auch an das es Probleme mit der Aushandlung der IP-Adresse Probleme gibt. Ich hab diese problem jetzt schon echt lange und finde online keine vernünftige Lösung. Bitte um Hilfe.

Gruß Patty

Antwort
von honey69, 22

Leider kann ich nicht mit einer wirklichen Antwort aufwarten. Schön, dass jemand ein ähnliches Problem hat wie ich. Ich habe das Gefühl, mein Handy lässt das WLAN zusammenbrechen. Hab ich den WLAN-Empfang am Handy aus, scheint alles gut zu funktionieren. Andere Handies, PC, Nintendo-Geräte können das WLAN normal benutzen. Schalte ich den WLAN-Empfang am Handy ein, klinkt es sich ein, dann verliert es die Verbindung und zieht wieder die IP-Adresse, verbindet sich erneut, verliert wieder... und weiter und so fort. Aber diesen Netzverlust kann man dann auch am Router beobachten. Auch da sieht man anhand der Lichter, dass nun die Verbindung verloren war und wieder aufgebaut wird. Schalte ich den WLAN-Empfang am Handy wieder aus, verliert auch der Router seine Verbindung nicht mehr. Äußerst kurios. Ich dachte nur, ich schreib es mal, weil dein Beitrag noch so frisch ist. 

Antwort
von SwissWeasle, 26

Wenn es mit anderen Geräten ohne Unterbruch geht, dann dürfte das Problem auch einfach beim Computer liegen und nicht zwingend beim Router.

Suche in Deinem System kurz nach der exakten Beschreibung Deiner verbauten WLAN-Karte, lade Dir den aktuellsten Treiber runter (selbst, wenn der schon installiert ist).

Alternative: Wenn Du merkst, dass der Treiber sowieso nicht mehr aktuell ist, dann musst Du nichts deinstallieren, sondern einfach ein Treiberupdate machen.

Den aktuellsten Treiber findest Du in der Regel auf der Homepage Deiner Computermarke. Wenn Du mir den genauen computertyp schickst (Marke und Model) schicke ich Dir den Link.

Dann den installierten Treiber deinstallieren und über den Gerätemanager wieder neu installieren. Das könnte das Problem relativ schnell beheben.

Antwort
von Weisheit619, 37

Hey, hast du es resetet? 

Oder bloß an und aus geschalten?

Wenn es nicht funktioniert fodere die Techniker auf am Telefon mal dafür einen scan, rüber laufen zu lassen, wenn das dann immer noch nicht gehen einfach neuen Router.

Antwort
von MoLiErf, 38

Frag doch einfach mal bei deinem Betreiber nach ob irgendwelche Probleme mit der Leitung bestehen. Der Router scheint ja offensichtlich in Ordnung zu sein. 

Antwort
von Zerbi901, 24

Mal router aus uns wieder an machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community