W-Lan und die Strahlung...
Findet ihr es übertrieben, dass man aus "Angst" oder aus Sorge über eine evtl. schädliche Wirkung eines W-Lan Routers diesen immer (oder meistens) ausgeschaltet lässt?
Wie ist das bei euch? Ist W-Lan bei euch immer an?
Bmwoderwas
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
W-Lan ist bei mir nur an, wenn ich es brauche...
Ich schalte es -wie meine anderen Elektro-Geräte- aber nicht wegen der Strahlung ab,
sondern wegen dem (erhöhten) Stromverbrauch.
Wenn ich dadurch auch noch dem Elektrosmog entgehe... um so besser^^ Auf jeden Fall freut sich mein Konto, wenn ich das Geld nicht für den Bequemlichkeits-Standby ausgebe...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Übertrieben ist nichts, so lange eine Wirkung oder auch keine Wirkung zweifelsfrei nachgewiesen ist. Weder beim Mobiltelefon noch beim WLAN ist nachgewiesen, dass die Strahlung schädlich ist. Es ist aber auch nicht nachgewiesen, dass sie unschädlich ist. Das wissen wir wohl erst in ein paar Jahren oder Jahrzehnten. Und bis dahin spricht natürlich nichts dagegen, entsprechend vorsichtig zu sein und das WLAN bei Nichtgebrauch abzuschalten.
-
-
Antwort von karuna7 12.11.2012
Ich bin gerade über Google auf diese Frage gestoßen, auch wenn sie schon etwas älter ist, und finde es im Gegenteil übertrieben (und auch fahrlässig), überhaupt Wlan zu benutzen. Was ist das für eine Bequemlichkeit, sich selbst und auch unbeteiligte Nachbarn mit schädlicher Strahlung zu belasten, die sich dann nur mit hohem finanziellem Aufwand (Maßnahmen zur Abschirmung) davor schützen können, und das nichtmal zu 100%?
Wenn es nach mir ginge, sollte es gesetzlich geregelt sein, dass Nutzer von Wlan selbst mit Schirmungsmaßnahmen dafür Sorge tragen müssten, sonst niemanden damit zu belasten. Ich für meinen Teil werde bald umziehen, weil ich in meiner jetzigen Wohnung mittels Wlan, aber auch Schnurlostelefonen etc. geradezu in Grund und Boden gestrahlt werde, mittlerweile dauerkrank bin und Ärzte schon eine (seltsamerweise untypische) Multiple Sklerose vermuten. Geht man generell mit Symptomen durch Strahlenbelastung zum Arzt, hagelt es entweder Fehldiagnosen oder man wird vorsorglich in die Psychoecke gestellt.
Ehrlich Leute, denkt doch mal nach, bevor ihr wild mit Strahlung um euch ballert. Es geht nicht nur um eure Gesundheit, sondern auch die eurer Umgebung. Und vor allem glaubt nicht blind der Industrie und deren Handlangern. Deren interessen sollten jedem klar sein, der nicht vollkommen naiv ist. -.-
Kommentar von BMWoderwasBMWoderwas 12.11.2012Ja, wir haben hier auch W-LAN - Empfang von den Nachbarn...
-
-
was ist denn in letzter zeit hier los?? alles Gesungheitfanatiker neuerdings?? diese fragen gabs sonst nie, in den letzten tagen aber immer mehrmals.
auch hier sage ich wieder das gleiche . was macht es für einen sinn, wernn du dein wlan abschaltest und der nachbar handy, wlan, bluetooth und evtl. noch ne mikrowelle betreibt????
Kommentar von BMWoderwasBMWoderwas 09.03.2012Also: Handy: aus Mikrowelle: armselig und daher nicht vorhanden Bluetooth: wie das Handy auch; aus Nachbar: In sicherer Entfernung; freistehendes Haus.
Und außerdem: Bevor du so etwas schreibst, solltest du dich vergewissern, dass der Fragesteller auch der "Fanatiker" ist.
bmwoderwas
-
Ja das W-Lan ist immer an und mein Handy hab ich fast auch rund um die Uhr in meiner nähe. Ich hoffe du lebst nicht in der nähe vom Schwarzwald :)
-
Nur unbegründet. Mach dir mal klar was du von anderen "Strahlungsquellen" so abkriegst. Da bringt es nicht viel den W-Lan Router auszuschalten, wenn trotzdem noch die Handymasten, Drahtlos-Heimtelefone usw. auf dich einhämmern.
Egal, ist sowieso alles ungefährlich. Und bei uns ist W-Lan immer an.
-
Unsers ist IMMER an, da das mit dem Telefon kombiniert ist, wenn das WLAN aus ist, funkt. nicht mehr das Telefon, Fax und so. xD
-
Meine Rede ;)