Frage von aferinabisi, 15

Wie kann man beim W-Lan die Übertragungsrate, Signalstärke und Reichweite aufrüsten?

Hallo,

habe einen ASUS R556L und möchte gerne die Übertragungsrate, Signalstärke und die Reichweite aufs Maximum aufrüsten.

Ich besitze derzeit einen Hitron-0680 WLAN der a,b und g- Standart hat und auf 2,4 GHz arbeitet.

Da ich aber in einer dicht besiedelten Umgebung wohne, wo ich jederzeit mehr als 25 W-LAN's in der Reichweite habe und zudem jede Verbindung mindestens 2/4 Signalstärke hat, sind meine Up- und Download Raten miserabel.

Nach mehreren Speed-Test bin ich auf folgende durchschnittliche Werte gekommen: Download= 10,85 Mbit/s Uploud = 6,22 Mbit/s

Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht zu verstehen wie solche Übertragungsraten zustande kommen und habe auch einiges entdeckt die die Wifi Verbindung beeinträchtigen können, z.B. Nicht MIMO fähige Geräte Protokoll Overhead Störsignale und Verschlüsselung.

Zu meiner Frage:

Ich möchte gerne meinen ASUS Endgerät auf W-LAN Standart 802.11ac aufrüsten und die Kanalbandbreite 5,0 GHz nutzen wollen.

Desweiteren möchte ich die W-LAN Antennen auf 8 db aufrüsten und Brutto mindestens 1.300 Mbit/s erreichen.

Welche Geräte kämen für mich in Frage? (Jeglicher Preiskategorie)

By the way: Könnte man durch bastel arbeiten die Übertragungsrate auf 13.000 Mbit/s aufrüsten?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC & WLAN, 15

ich glaube kaum, das dein Hitron (welcher auch immer) AC kann ;)
sei froh, wenn dieser überhaupt 5GHz kann und auch sind die internen  (Print)Antennen des Hitron "Müll".............

Antennenumbau/-Aufrüstung am Lappi ist normal nicht nötig, kommt darauf an, welche Karte jetzt verbaut ist, dann kannst du da eine andere Karte reinstecken bis Brutto 867MBit

mit 2 Antennen kannst die 1300MBit auch vergessen ;)

Könnte man durch bastel arbeiten die Übertragungsrate auf 13.000 Mbit/s aufrüsten?

bei 13.000 MBit dürfte die Schnittstelle im Lappi nicht mitmachen :-) 

besorge dir lieber einen WLAN-AP oder Router der beide Frequenzen kann und von mir aus auch AC, den du an den Hitron ansteckst

und teste dann nochmal mit deiner bisherigen Karte im Lappi

Antwort
von tepuilla, 12

andere wlan card einbauen mehr kann du nicht machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten