W-lan über 2 etagen geht das?

10 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich. Um genaueres zu erfahren, kauf dir die neueste Zeitschrift COM 12/2011 Da wird alles erklärt und auch Alternativen aufgezeichnet.

ich hab einen i pod touch. unser w-lan ist auch im keller und ich bin auch 2 etagen drüber... bei mir geht das ohne probleme ^^

Das hängt sehr von den baulichen Ggebenheiten ab, Du wirst es ausprobieren müssen. Reicht das Signal nicht, kannst Du es durch einen sog. Repeater verstärken lassen.

Ja, das geht. Zumindest bei mir. Es kommt aber immer auf die örtlichen Begebenheiten an. Es ist also gut möglich, dass es bei dir nicht befriedigend funktioniert. Die Reichweite eines WLANs ist ganz extrem abhängig von den Umgebungsbedingungen: Wie sind die Decken aufgebaut, Möbel, Wände, etc. Eine seriöse Vorhersage, ob es bei Dir funktioniert, ist also kaum möglich. Hier gilt: Versuch macht kluch ;-) Notfalls: Standort des Routers ändern, Repeater (reduziert allerdings die nutzbare Bandbreite ganz erheblich), DLAN, ...

In Deutschland sind maximal 100mW erlaubt und damit senden so gut wie alles WLAN-Router. Natürlich gibt es WLAN-Verstärker (googeln), sind aber durch die Begrenzung verboten. Kaufen / bestellen kann man sie hier. Einsetzen auf eigene Gefahr erwischt zu werden.

Weiter gäbe es noch die Möglichkeit, spezielle Antennen (Richtfunk) zu verwenden. Z.B. eine Yagi Antenne. Kann man fertig kaufen oder selbst bauen. Einfach nach Yagi Antenne oder Yagi antenne bauanleitung googeln. Voraussetzung ist dabei, das die Antenne am Router schraubbar ist.

Oder vielleicht hilft sowas, schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=x0ErAgBAF4I&feature=related

Weiter gibt es sogenannte Repeater, wie hier scoobiesmackies angegeben hat. Diese verstärken nicht, sondern erweitern den Bereich. Also der Router steht im Keller. Der Repeater käme dann z.B. eine oder zwei Etagen höher, je nachdem was da für eine Signalstärke ist. Der nimmt das schon schwächere Signal des WLAN-Routers auf und gibt es mit 100mW weiter. Der Router muss es aber unterstützen (WDS-fähig).

Manche FritzBoxen können auch auf Repeater umgestellt werden, falls man eine übrig hat.

fasty2003  08.11.2011, 23:59

Oder diese Lösung probieren. Übrigens sollte der selbstgebastelte "Schirm" in die Richtung zeigen, wo empfangen werden soll. Die Antennen bei den Routern kann man ja meistens verstellen, die Richtung ändern. Also auch nach oben oder den Router so platzieren. Die Abstrahlung ist ja seitlich, also nicht über die Antennenspitze.

fasty2003  09.11.2011, 00:06
@fasty2003

Noch etwas zu Repeatern. Die Antwortzeiten verlängern sich etwas. Also Online-Spiele oder Spiele im Mehrspielermodus auf Servern im Internet, wo es auf einen schnellen Ping ankommt wie z.B. Counterstrike, ist das nicht so gut. Der Ping geht dann etwas hoch. WLAN ist bei soetwas eh nicht so gut geeignet. Ich würde das aber trotzdem nicht so eng sehen. Kommt auf jeden selbst an.

Der Aufruf von Internetseiten kann sich bis zum Aufbau etwas verlängern. Nicht der Aufbau der Seite ansich, die Zeit vom eingeben bis es anfängt. Aber die Zeiten sind gering.

fasty2003  09.11.2011, 00:19
@fasty2003

Ahh...sorry...noch wichtig bei Repeatern. Darauf achten, das die WPA oder besser WPA2 Verschlüsselung unterstützen, das tun nicht alle, so das man die Verschlüsselung deaktivieren muss.

Außerdem wirst Du wohl ein 2,4 GHZ Wlan haben. Nachschauen. Bei allem beachten. Neuere können 5Ghz haben.

fasty2003  09.11.2011, 03:09
@fasty2003

Nö, noch nicht Schluss. Hier ein Programm für den PC, mit dem Du siehst, welche WLAN´s auf welchen Kanälen sind und deren Signalstärken. Weil wenn ein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal ist wie deins, wäre das nicht gut. Mindestens 2 Kanäle auseinander zum nächsten, wenn möglich, mehr. Kann man im Router einstellen.

http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html