Frage von InaDaMorro, 35

W-Lan Sticks + Anbieter?

Hey Leute ,

Hab mir vor kurzem nen netten Gamer Laptop gekauft und jetzt fehlt nur noch eins

EIN richtig guter Web n Walk Stick mit dem ich unterwegs Internet bei meinem Laptop habe :)

Suche nicht das beste produkt .. Preis / Leistung soll stimmen denn ich suche einen Anbieter auf längere Zeit :)

Hab keine Ahnung wie viel GB ich monatlich brauche da ich mit mobilen internet 0 erfahrungen habe .. könnt ihr mir bisschenwas erklären und eure erfahrungen mitteilen ?

Werde vermutlich täglich 2-3 stunden , Games zocken  u.s.w

Wie viel GB vermutet ihr ist im monat nötig ? Wenn mein datenvolumen abläuft ist das internet dann komplett weg oder mit reduzierter geschwindigkeit ?

Und das wichtigste welche Anbieter könnt ihr empfehlen ? :)

Danke schonmal im voraus

LG Dave

Antwort
von Neugierlind, 20

YouTube Videos verbrauch

360p -> 7,3 MB/min. (1000 Kbit/s)

480p -> 18,3 MB/min. (2500 Kbit/s)

720p -> 36 MB/min. (5000 Kbit/s)

1080p -> 58,4 MB/min. (8000 Kbit/s)

4k -> 292 MB/min. (40 MBit/s)

Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Du brauchst also für eine Minute des Videos auf 1080p etwa 60MB Datenvolumen. Bei 5 Minuten sind das fast 300MB Datenvolumen. Hinzu kommt die Werbung die eventuell auf der Seite aufploppt und alles.

Ein Surfstick zum Gaminglaptop empfehle ich dir nicht, auch wenn du ein Gaming Laptop hast, musst du beim Zocken immer an die Steckdose da du ohne Netzteil etwa 70% weniger Leistung beim Zocken hast.

Wenn du mich fragen würdest was ich vom 01.10. bis heute an Volumen verbraucht habe: über 200 GB im gesamten Heimnetz.

Beinhaltet das Runterladen von Games, sowie YouTube, Amazon Prime, Netflix und alles.. Der höhste Tarif das gedrosselt wird ist beim Surfstick immer noch zu wenig Datenvolumen

Kommentar von InaDaMorro ,

ok dann frag ich das etwas anders :)

Youtube videos u.s.w sind "luxus" den ich nicht unbedingt brauche ..

Brauche den laptop für die arbeit habe eine 12 H schicht und täglich mehrere stunden wo ich nichts zu tun habe und die zeit rumbringen muss

Serien & Filme lade ich auf eine externe festplatte und schau mir das ohne internet verbindung ohne probleme an

das einzige was mir wirklich wichtig ist , sind die games online zu zocken :D Zocke momentan Overwatch / Hearthstone / evtl CounterStrike u.s.w

Dachte immer bei Games braucht man garnicht soooo viel internet leistung kannst mir dazu etwas erzählen ?

Welchen anbieter mit GB hast du ? und wie viel zahlst wenn ich fragen darf :D?

Kommentar von Neugierlind ,

Ich habs von meiner Fritzbox aus meinem KabelAnschluss im Haus abgelesen. ich benutze kein Surfstick, ich hab dich nur auf den allgemeinen Verbrauch hingewiesen.

wenn du zockst, ist es unabhängig vom Games. Bei CSGO sind es etwa 30KB/s die ständig in anspruch genommen werden, 100MB pro Stunde. Das sind aber alles ungenaue Zahlen weil der Verbrauch immer variieren kann. Rechne mit etwas mehr.

10 Stunden CSGO = 1GB im günstigsten Fall nehme ich jedoch an.

Bei Overwatch und Hearthstone kann ich dir keine auskunft geben, bei CSGO hab ichs durch die Konsole bei "Net_Graph 1" abgelesen, im schnitt 15-35 KB/s verbrauch, also rund 30 kann man sagen.

Bei Vodafone bekommst du 6GB für fast 30€ im Monat mit Surfstick. Bei 1&1 bekommst du für 20€/ Monat im ersten jahr, 25€/ Monat im zweiten jahr ein 8GB Tarif mit Surfstick.
Bei Telekom kosten 5GB schon 30€ pro Monat

Höhere Tarife finde ich nicht auf die schnelle, das sind die höhsten Angebote im Tarif. 6GB lohnt sich nur für Emails checken, Wikipedia, googlen und einmal am Tag 10 Minuten Youtube in schlechter Quali.

Ok ich verstehe :)

herzlichen dank schonmal jetzt kann ich mir davon schon ein bisschen besseres bild machen

also nach deiner meinung wäre also  1 & 1 der preis leistungssieger ? :)

alles klar aber ein super angebot wie 15 €/ monat für 10 gb oder so gibt es nicht ?

Kommentar von Neugierlind ,

Es gibt ab und zu seltene Aktionen wo man solche Angebote rausgibt. Aktuell hab ich dazu nichts gefunden.

1&1 hat die beste Preis/ Leistung, stellt sich jedoch die Frage ob die Netzabdeckung bei dir in der Region auch passend ist

https://mobile.1und1.de/netzcheck

Es gibt E-Netz und D-Netz. Das eine ist das Netz von o2&Eplus, das andere von Vodafone.
Bei dem Surfstick handelt es sich um E-Netz
http://var.uicdn.net/pdfs/1und1\_Preisliste\_NotebookFlatTarife\_E.pdf

E-Netz ist etwas schlechter Abgedeckt als D-Netz, somit auch günstiger.

Schau mal nach bei netzcheck unter E-Netz ob du überhaupt gutes Netz haben wirst :)

super danke konntest mir sehr weiter helfen ! :D

schönen tag noch

Antwort
von Christoph34212, 19

Hallo, unterwegs zocken ist ne tolle Sache nur leider sehr Teuer... Da brauchst du wahrscheinlich Magenta XL oder vergleichbare Tarife. Und Magenta XL kostet 200€ im Monat. sonst geht es nur bis 10GB die vielleicht für 3 Tage reichen und auch 80€ kosten... Also im Moment lohnt es nicht oder du willst 200€ für nen Vertrag ausgeben...

LG Chris(vom Handy)

Antwort
von NiklasRi, 20

Mit nem handyvertrag online spielen youtube schauen und so?  Da kommst du locker auf 80-100gb pro Monat 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community