W-Lan Signal kommt nicht weiter als 1 Zimmer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guten Morgen Titus2147,

WLAN ist immer eine kniffelige Angelegenheit. Da es nicht immer einfach ist, herauszufinden, warum die WLAN-Verbindung nicht so der Hit ist.

Sind eventuell bei euch neue technische Geräte im Haushalt hinzugekommen, die den Empfang nun stören?

Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Dann kann es sein, dass zu viele WLAN Router auf einem Kanal sind und diese sich gegenseitig stören. Hast du mal einen anderen Kanal im Speedport getestet?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Du kannst für deinen Speedport Router einen anderen Platz zu suchen, zum Beispiel im Flur des Hauses. 

Ich habe festgestellt, dass die Router auch unterschiedliche Funk-Qualität haben. Ein ähnliches Problem habe ich in meinem Haus: Das WLAN Signal der Fritzbox kommt in einzelnen Zimmern nicht gut an, das Signal wurde durch die Wände verschluckt. 

Ich habe mir deswegen von Asus den stärksten Router gekauft, einen mit drei Antennen, durch diese 3 Antennen kann der Router das Signal des Handys nachverfolgen und bündeln. Dadurch ist die Reichweite des Router deutlich höher, die Versorgungssicherheit besser.

Du kannst diesen Route auch als Access Point verwenden und hinter den Speedport schalten. Der Router versorgt jetzt auch den Stadtpark vor dem Haus sehr gut. 

Das ausgegebene Geld hat sich gelohnt, weil man das WLAN im Prinzip genauso oft benutzt wie seinen Kühlschrank. Wenn der nur rumzickt und stundenweise ausfällt, macht es ja auch keinen Sinn.

VG Tastenheld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Telekom ist ein Problemkonzern. Aber zum Glück gibt es WLAN Verstärker. Schau mal auf Amazon danach:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Titus2147
06.09.2016, 01:19

Nein ich will das Problem lösen ohne etwas zu kaufen etc. schließlich funktionierte ja mal alles nun aber jetzt nicht?

0

Das Problem kann durch eine menge verursacht werden.

1. Fasche Router Einstellungen

- W-LAN Reichweite ist nicht aud 100 %

- Du hast einen Kanal der gestört ist wegen anderen Routern die darauf im anderen Zimmer funken. Da hilft es einfach ihn zu ändern und mit einer Handy app WiFi Analyse in dem Raum den Freien  Kanal zu finden.

Ich Empfehle auch einen wegsel wenn die Geräte es unterstützen zu 5.0 GHz weil da meist keiner funkt .

2. Die Antenne ist kaputt.

Neuer Router beim Anbitter anfordern kostenlos ;)

Es kann ein wegsel zu 5.0 GHz helfen wenn dafür unterschiedliche Antenne genutzt Werden.

Es gibt auch eine Menge kauf möglichkeinen aber ich vermute das du diese nicht möchtest.

jbbj1234 kann dir da sicher aber helfen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung