Frage von Oscar881, 20

W-LAN Router geht regelmäßig komplett aus?

Wir haben bei uns zuhause das Speedport W 724V Typ B und manchmal, meistens Abends oder Nachmittags, "stürtzt sie ab". Das heißt: Fernsehen, Wlan und Telefonie fallen aus. Ich hatte das abstürtzen sogar während einem Gespräch. Die Box booted dann neu und nach 2-4 Minuten geht alles wieder. Liegt es eventuell an der Auslastung? Normalerweise sind 4 Geräte mit dem Wlan verbunden. Aktiv genutzt wird das Wlan nur von einem Gerät. Teilweise wird nur Fernsehen genutzt und die Box stürtzt ab.

Kann man da was machen? LG

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 10

Hallo Oscar881,

bei der Menge an Geräten sprechen wir nicht von einer Auslastung. Die Ursache muss andere Gründe haben.

Ist die installierte Firmware aktuell? Auch wenn das der Fall ist, bitte die aktuellste Firmware einmal downloaden und manuell installieren. In manchen Fällen gibt es einen Installations-Bug, der zu diesem Fehlerbild führen kann.

Schau bitte auch einmal in die Systemmeldungen. Was wird dort zu den Zeitpunkten der Abstürze bzw. Reboots dokumentiert?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von Oscar881 ,

Wie genau komme ich denn in die Systemmeldungen?

Kommentar von Telekomhilft ,

Geh über einen Browser auf speedport.ip oder 192.168.2.1 und melde dich im Konfigurationsmenü des Speedports an. Das Gerätepasswort befindet sich auf dem Typenschild auf der Rückseite des Speedports, sofern es nicht geändert wurde. Dort gehst du auf Einstellungen und dann auf System-Informationen. Hier findest du die Systeminformationen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von Oscar881 ,

Vielen Dank

Antwort
von Juculian, 16

Das kenne ich auch. Ruf mal Telekom an. Ist schon blöd, die Box.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten