Ich möchte meinen Kindern in ihren Zimmern auch den Internetzugang ermöglichen. Es gibt 3 Rechner im Haushalt. Zurzeit hat nur meiner Internetzugang. Zuerst wollte ich die beiden anderen Rechner über einen W-Lan-Router anschließen (derzeit habe ich ein DSL-Modem von T-Com). Bei der Router-Suche fiel mir auf, dass auch sog. PCI-Router (Karte zum EInbau in den PC) angeboten werden, die viel billiger sind als ein normaler Router. Was ist der Unterschied zwischen dem externen Router und einer PCI-Karte?

Das sind verschiedene Dinge. Der Router ist das Sendeteil für das WLAN. Dein Computer muß ein Empfangsteil haben für das WLAN. Meist ist das in fertige Computer eingebaut. Wenn nicht, mußt Du es nachrüsten, das kannst Du mit einer PCI-Karte oder auch mit einem USB-WLAN Stick machen. Eine PCI-Karte bietet meist auch andere Anschlußmöglicheiten für weitere zusätzlich Geräte, z.B. ein Modem, einen seriellen Port usw.

Du brauchst die PCI-Karten um mit dem Router zu komunizieren. Der Router ist wichtig !
Du brauchst doch mindestens 3 Eingänge, um 3 PC anzuschließen. Eine PCI Karte hat doch nur einen Anschluß, oder? Ein Hub täte es vielleicht auch, nur managt der die Protokolle nicht, fungiert nur wie eine Vielfachsteckdose für die Daten des PCs. Der Router braucht dann auch mindestens 3 Ethernet (Fast-Ethernet) Ports. Dann konfigurieren und jedem PC eine IP zuordnen.

Für dein Problem gibt es eine gute Alternative: http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2007/strom-lan-eine-alternative... Du kannst damit an jeder Steckdose im Haus das Internet-Signal (das auf deine Stromleitung im Haus "aufmoduliert" wird) abnehmen. W-LAN funktioniert oft bei dicken Decken und Wänden nicht. Du brauchst dann nur einen Router (mit Strom-LAN-Adapter) und an jeder Steckdose, die du "abgreifen" willst, ebenfalls einen Adapter; die Adapter gibt´s in jedem Media-Markt oder beim PC-Händler. Dies nur als Anmerkung zu deiner Frage; ich denke, die anderen haben dir schon die Frage selbst erklärt.
Danke für den Hinweis. Und wie kommt das Internet dann vom Steckdosen-Adapter an den PC? Per Lan-Kabel oder per Funkübertragung?
Knowledge am 13. April 2008 14:35 Per simplem Netzwerk-Kabel; ein kurzes Stück reicht dann meist. Übrigens funktioniert die Sache nur korrekt, wenn die PCs in einem Hausstromkreis liegen (ist aber meist ohnehin so). Man kann die Stromlreise zwar vom Elektriker im Keller "überbrücken" lassen (dann funktioniert es überall), aber das kostet. Sonst probiere es einfach an einer anderen Steckdose (vielleicht liegt die dann im selben Kreis).
Der Router sendet dann also an alle drei PCs und alle, die ein Empfangsteil haben, können dann auch über den Router ins Internet. Hab ich das so richtig verstanden? Was meinte denn Kbra01 (oben) damit, dass ich "drei Eingänge" benötige usw.?
Damit war wohl gemeint, wenn man den Router per Kabel mit den 3 PC verebinden will, aber vergiss es Du willst ja drahtlose Verbindung. - Ja an einen Router kannst Du die 3 Computer per drahtloses Heimnetz anschliessen