Frage von rullerr, 56

W-lan Hotspot zuhause?

Hallo allerseits,

wir sind neulich umgezogen, im neuen Haus steht unser W-lan Router im Keller. Da ich im Dachgeschoss wohne bekomme ich also nicht allzu viel von der Signalstärke ab :D Erster Gedanke war natürlich: ein Repeater muss her!

Da wir oben aber schöne Lan-Anschlüsse haben, dachte ich mir, es wäre viel geschickter, das W-lan Signal nicht zu verstärken, sondern einfach oben einen Hotspot/Router/Verteiler (wie auch immer man das dann nennt^^) an den Lan-Anschluss anzuschließen. Im Internet finde ich aber leider so auf die Schnelle nichts was diese Funktion erfüllen würde.

Daher meine Frage: Gibt es etwas in der Art? Macht es überhaupt Sinn, oder ist ein stinknormaler Repeater sinnvoller?

Kenne mich in diesem Bereich leider wenig bis nicht aus, also nehmt darauf bitte Rücksicht ;-) Vielen Dank schonmal!

Mfg

Antwort
von asdundab, 33

WLAN Accesspoint, oder WAN-WLAN-Router. Bei letzterem gibt es z.B. Einen TP-Link TL-WR841N (nicht ND) für 15 € zu einem recht gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentar von asdundab ,

Hier ist er laut idealo am Günstigsten: http://yellowfrogshop.de/shop/details.php?art=83142&artname=WL-Router+TP-Lin... . Früher gabs den mal für 15 € bei Amazon (kostet zur Zeit dort 19,99 + Versandkosten)

Kommentar von netzy ,

heute vormittag noch 3 bestellt für 14,90 und Prime ;)

Antwort
von User5217, 36

Ich würde einfach einen normalen Repeater nehmen :0
Ist schnell eingerichtet und super einfach in der "Montage" falls man das da noch so nennen kann :D

Kommentar von asdundab ,

Ein Accesspoint oder WAN-WLAN-Router ist genauso leicht eingerichtet (TL-WR841N muss man zum Beispiel nur anstecken und einschalten, wenn man auf ein gemeinsammes LAN verzichten kann; sonst muss man ihn etwas konfigurieren). Des Weiteren wäre die Leistung eines Repeaters hier deutlich schlechter.

Kommentar von User5217 ,

Das ist natürlich richtig, es kommt drauf an, wofür man das WLAN verwendet. Bei mir reicht es allemal nur einen Repeater zu verwenden

Kommentar von asdundab ,

Ja, aber wenn Ethernet Kabel liegen, und es vom Keller ins Dachgeschoss soll, wäre ein Repeater (in Repeater-Funktion) schon irgendwie widersinnig.

Antwort
von rullerr, 24

Vielen Danke an alle. Meine Frage hat sich schnell gelöst :)

Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Router und Accesspoint?

Kommentar von asdundab ,

Accesspoints sind nur für WLAN zuständig, und haben meist keine integrierte Switch (es gibt Ausnahmen), also nur einen Etherenet Port (hier LAN). WLAN-Router mit WANoE Port haben zusätzlich noch eine Routing Funktion und in den allermeisten Fällen auch eine Switch (also mehrere LAN Ports). Standartmäßig werden diese als Router konfigurieren, lassen sich aber recht einfach zum Accesspoint mit Switch degradieren. Meist kosten beide Arten ungefähr gleich viel.

Kommentar von asdundab ,

Also, wenn du keinen LAN Port oben benötigst, oder zwei Ethernet Leitung nach oben gehen, dann reicht ein Accesspoint.

Kommentar von rullerr ,

Alles klar, vielen Dank!

Ich habe gerade den Rouer http://yellowfrogshop.de/shop/details.php?art=83142&artname=WL-Router+TP-Lin... ansgeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass die Ethernet LAN Datentransferraten nur 10,1 Mbit/s beträgt, Heißt das, dass ich wenn ich den Router über Lan schnließe maximal 10,1 Mbit/s rauskriege?

Kommentar von netzy ,

der WR841N hat 5 Stk. 100 (einhundert) MBit Ports

besorg dir so ein Gerät und du hast mehrere LAN-Ports und gutes WLAN

Kommentar von asdundab ,

Nein, "10,100 Mbit/s" bedeutet, dass die Ports sowohl 10, als auch 100 MBit/s unterstützen. Es wird immer das höchste, gewählt, das beide Gegenstellen unterstützen.

Kommentar von asdundab ,

Das Komma ist da etwas blöd gewählt, ein "/" wäre die bessere Wahl gewesen. (Bei Gibabit stände da 10,100,1000 MBit/s)

Kommentar von asdundab ,

Hier ( http://www.tp-link.de/products/details/cat-9_TL-WR841N.html ) unter Spezifikationen -> Hardware-Funktionen steht es eindeutiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten