3

W-LAN

Frage von DaSu81 DaSu81

Habe DSL und spiele mit dem Gedanken das Internet per W-LAN zu nutzen. Was brauche ich dafür = wie geht das... oder geht das gar nicht einfach so? Wenn ich was zusätzlich kaufen muss (was ich z.B. an den Router anschließen muss oder so = weiß ja gar nicht wie das überhaupt geht): was brauch ich da und was kostet es UNGEFÄHR? Oder vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wo man sich darüber informieren kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von boriswulff boriswulff

Du bräuchtest einen Router der WLAN kann. Meine Empfehlung ist da ganz klar ein Router vom Marktführer. Und zwar am besten die Fritzbox 7170.

Die kostet um die 100 Euro. Man kann sie auch ohne Probleme gebraucht kaufen. AVM gibt 5 Jahre Garantie.

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=fritz%21box+7170

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Wenn Dein PC noch kein WLAN hat (Die meisten Laptops haben sowas eingebaut) bräuchtest Du noch einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick

So ein Stick bekommt man für etwa 25 Euro.

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=AVM+FRITZ%21WLAN+USB+Stick

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Also müsste ich ggf. einen WLANtauglichen Router und einen USBStick kaufen??? Kann man einen solchen Router bei jedem DSL-Anschluss benutzen, oder gibt es da auch noch Unterschiede? Wie Ihr/Du merkst: ich hab gaaaaaaaaaaaar kein technisches Wissen/Verständnis!!! Sorry.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Du mußt auf jedenfall einen WLAN Access point haben. Ich empfehle halt am besten die Fritzbox weil dort alles in einem Gerät ist. Damit hast Du die wenigsten Schwierigkeiten und es ist auch die günstigste Lösung. Statt einem Stick kann man aber auch eine andere WLAN-Lösung nehmen. Aber ein Stick ist sehr Praktisch. Ist sehr klein und behindert das Gerät nicht so.

Mehr als diese 2 Geräte brauchst du nicht kaufen. Dein altes Modem kannst Du sogar noch verkaufen, dann bekommst Du da auch noch etwas Geld für.

Modem??? Ich hab nur den Router! Also: der Router ist an die Telefonbuchse angeschlossen und stellt eine Verbindung mit dem PC her (mit so'nem gelben Kabel). So geh ich ins Internet. Eigentlich! Ist dieses WLAN AccesPoint eine Art Router, oder was? Und brauch ich da nur nen simplen USBStick...den hab ich; oder gibts da einen Speziellen für WLAN?

Sorry, habe aber voll keinen Plan von solchen Sachen: W-LAN geht also nicht einfach so bei jedem DSL-Anschluss/Router?!? Muss es ein spezieller Router sein, oder geht das auch bei meinem "normalen" Router? Woher weiß ich, ob meiner "W-LAN tauglich ist"?

Kommentar von Monroe007 Monroe007

Du musst in die Beschreibung deines Routers gucken, ob dieser WLAN hat. Dann eben dazu darauf achten, dass dein Laptop WLAN hat (haben die meisten der nicht ganz alten Generation mit dabei). Alternativ gibt es Steckkarten die das übernehmen.

Kommentar von bkanu bkanubkanu

Das müsste in der Beschreibung/Bedienungsanleitung stehen - was für einen Router hast Du?

Gute Frage: Siemens steht drauf! Aber scheinbar (laut euren Antworten) geht W-LAN nur bei Lap-top's?!? Nicht, wenn ein DSL-Anschluss im Wohnzimmer ist ich aber meinen PC im Arbeitszimmer hab???

Kommentar von bkanu bkanubkanu

WLAN geht auch mit PC's

Hab selbst PC im Schlafzimmer (LAN), Laptop im Wohnzimmer (WLAN) und PC im Kinderzimmer (WLAN) Hat der Router so eine kleine Stabantenne (8-10 cm) ?

• 2
    Antwort von Bellator Bellator

Du brauchst einen WLAN -Router WLAN im Laptop / entweder schon drin oder zukaufen.

...WICHTIG: Nicht vergessen das WLAN sicher zu machen per Verschlüsselung. Das heißt du brauchst einen Fachmann der dir das richtig einrichtet, sonst kann jeder von außerhalb auf dein WLAN zugreifen.

• 1
    Antwort von Amducias Amducias

Hey, hast schon WLAN oder bist immer noch am überlegen?

Ich habe es schon(gehabt).

;-)

Kommentar von Amducias AmduciasAmducias

Ah ok. Wieso gehabt?

• 1
    Antwort von Felko Felko

Zunächst sollte geprüft werden, ob WLAN hier Sinn macht - oder ob es mit einem Kabel vllt. doch sicherer, einfacher und schneller geht.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn der Router eine Antenne hat, dann funktioniert er auch mit WLAN und dem Router ist es egal welcher Anbieter geschaltet wird, weil ich ja den Router programmiere mit meienn Zugangsdaten

So, jetzt habt ihr mich vollig verwirrt... ich glaub ich hab jetzt alles voll durch'n tüddel! HILFE!!! Ich sollte mich wohl doch mal mit der Technik beschäftigen!!!?!!! (Anbieter, Router, Antenne,...????????)

Hat keine Antenne

Mit Anbieter ist da der PC als dicker fetter Rechner bzw. als LapTop gemeint?!?!? Oder der DSL-Anbieter?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.