Wie findet mein welli alleine sein essen bzw trinken?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Frage ist, wie dein Welli in seinem Käfig die Näpfe findet.

Es kann durchaus vorkommen, dass ein neuer Wellensittich tagelang nichts frisst oder trinkt, meist aus Aufregung. Ein anderer Grund kann aber sein, dass er die Darreichung des Futters/Wassers nicht kennt und darum nicht weiß, dass er sein Futter/Wasser ab jetzt auf andere Weise bekommen muss.

Wenn du dir sicher sein willst, dass dein Welli sein Futter findet (100% sicher kann man nie sein, aber ziemlich sicher), solltest du es in den ersten Tagen auf alle möglichen Arten anbieten. Das heißt, dass du nicht die ganze Futterportion in den Napf des Welli schüttest, sondern auf verschiedene Stellen verteilst. Hast du Einhängenäpfe am Käfig (sie sind außen angebracht), solltest du sie entfernen und durch Edelstahlnäpfe ersetzen. Zusätzlich kommt etwas Futter in eine Tonschale auf dem Käfigboden und etwas direkt auf das Einstreu im Käfig. Die natürlichste Darreichungsform ist direkt von der Rispe. Das heißt, du musst ein Stück Hirse im Käfig aufhängen. Das kennt eigentlich jeder Welli.

Mach dir keine Sorgen wegen dem Wasser. Wellensittiche sieht man nur selten am Wassernapf, denn sie trinken extrem wenig. Dennoch solltest du auch das Wasser zunächst auf verschiedene Arten anbieten. Auf jeden Fall dabei sein sollten ein Edelstahlnapf und eine Tonschale auf dem Boden mit Wasser. Ein Trinkröhrchen kannst du auch anbringen, allerdings musst du das jeden Tag gründlich sauber machen, sonst bilden sich mit der Zeit Algen oder sonstige Ablagerungen.

Wenn du deinen Vogel beobachtest, wirst du erkennen, welche der Varianten er annimmt. 

Ansonsten brauchst du einfach Geduld, bis dein Welli anfängt zu fressen. 

Du scheinst einen Einzelvogel zu haben. Bitte kaufe ihm einen passenden Partner und vergesellschafte die Tiere sachgemäß. Wie das geht, ist ein anderes Thema. Die Antwort darauf hast du/wirst du in deinem anderen Beitrag erhalten.

Da du viele Fragen zu haben scheinst, solltest du diese Websites mal besuchen:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

Liebe Grüße, Ella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in manchen gegenden australiens.

ich hoffe, du hast nicht nur einen. wellis sind gesellschaftsvögel (eigentlich sogar schwarmvögel). die sollte man nie allein halten.

wenn du ihn nicht mehr möchtest, mach im supermarkt einen anschlag am schwarzen brett, dass er zu verschenken ist oder ruf im tierheim an.

falls du es einfach nur so wissen wolltest - vergiss den absatz über diesem einfach.  ich bin was tiere und tierwohl betrifft schnell ein bisschen "überbesorgt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ella560
01.02.2016, 20:59

Ich glaube, ErenYilmaz meinte das nicht so. Die Frage ist in meinen Augen wie "Wie findet mein Welli im Käfig seinen Napf?" oder sowas gemeint.

0