Frage von Olfchen, 16

W as oder wer ist eine Oligarchie?

Hey, ich habe gerdae Geschichte und wir müssen verschiedene Begriffe recherchieren, kann mir bitte wer eine kurze Zusammenfassung darüber geben was Oligarchie ist.

Antwort
von almmichel, 7

Das griechische Wort oligarchia heißt wörtlich übersetztHerrschaft von wenigen. In einer Demokratie ist die Macht auf verschiedene Institutionen verteilt (Gewaltenteilung/Gewaltentrennung). Anders ist es in einer Oligarchie: Hier herrscht nur eine kleine Gruppe, und ihre Angehörigen sorgen dafür, dass niemand anderer an die Macht kommt. Eine Oligarchie finden wir oft in Diktaturen. 
Der Begriff Oligarch bzw. Oligarchin wird aber auch in der Wirtschaft verwendet: Als in Russland in den 1990er-Jahren (also nach Ende des Kommunismus) manche Menschen enorme Reichtümer erwarben (z.B. durch das Aufkaufen von Industriebetrieben oder Energiefirmen), führte man für diese Leute die Bezeichnung Oligarchen bzw. Oligarchinnen ein. Sie hatten wichtige Teile der russischen Wirtschaft erworben und trachteten danach, dass niemand anderer in diesen Bereichen mächtig werden konnte.

http://www.politik-lexikon.at/oligarchie/

Antwort
von FelixFoxx, 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie

Antwort
von TheAllisons, 5

Googlen kann da sicher weiterhelfen

Antwort
von voayager, 6

nicht verzagen - Wiki fragen !

Antwort
von nilisi1, 2

Han darüber eine arbeit in geschi geschrieben : Oligarchie ist die Herrschaft der Wenigen. D.h wenn eine kleine Bevölkerungsgruppe das Volk "regiert" über das Volk herrscht und bestimmt . :)

Kommentar von nilisi1 ,

Hab *

Antwort
von frischling15, 4

Keine Lust zu googlen ?

Kommentar von Olfchen ,

Bei Google gibt es nur lange Erklärungen

Kommentar von earnest ,

Sollen wir dich jetzt bedauern?

Antwort
von str23n5r, 2

Herrschaft von wenigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten