gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

VWL

gefragt von hasi9000 am 02.10.2009 um 23:51 Uhr

Wie legt ihr eure VWL an? Bausparer, Aktien oder? Wo bekommt man die besten Zinsen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.813 Geld x 22.870 Zinsen x 565

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Shakotai am 3. Oktober 2009 12:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo,

für die vermögenswirksamen Anlgen (vwL) gibt es verschiedene Anlageformen. Es kommt immer darauf an, was man bezwecken will, bzw. ob der Tarifvertrg auch jede Form zulässt. A.) Bausparvertrag. Interessant für niedrige Einkommen da sie die Zulagen ausnützen können. Bei Ausnutzung dieser ist eine Rendite von 5 % möglich. Ist aber umständlich dieser einzuholen und das Darlehen darf nur für Wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet werden. (Es sei denn, man findet einen Bausparvertreter, der das dafür gekaufte Auto auch als 'wohnwirtschaftliche Verwendung' seht :-)) B. Fondssparverträge sind ebenso mit staatlichen Zuschüssen innerhalb der Einkommensgrenzen versehen. darüber hinaus bieten sie gute Renditen durchschnittlich. C. Banksparpläne. Meist unrentabel aufgrund geringer Renditen. d. Direkte Zahlung in die eigene Immbilie. Wenn der vL Empfänger Eigentümer eines eigenen Hauses oder einer Wohnung ist, kann er die vL direkt in die Darlehen laufen lassen, bekommt dafür sogar die Sparzulagen vom Staat. e. Einzahlung der vL in eine bestehende betriebliche Altersversorgung (bAV) Macht Sinn, da auch die vL-Zahlung des Chefs steuerpfichtig ist und so die Volle Zahlung berücksichtigt wird. Der Arbeitnehmer hat dadurch eine geringere Nettobelastung.

Manche Tarifverträge grenzen die Verwendung der vL ein (z.B. IG Metall) Dann dürfen die vl nur noch explizit für Altersvorsorge eingesetzt werden. darüber hinaus gibt es bei diesen Manteltarifverträgen aber auch noch eine weitere Verwendung der vL. Die Zahlung in einen Riestervertrag.

Klartext, am meisten Sinn machen (m. E.) die vL in einer bAV. Selbst wenn der Chef knapp 26 € vL zahlen sollte, die Hälfte der Zahlung wird durch Steuer und Soziabgaben aufgefressen. Wenn der vl Empfänger folgend 40 € in einen Sparvertrag zahlt, zahlt er die 27 € selber von seinem Netto. Besser, die 26 € vom Chef kommen direkt in die bAV und der vL-Empfänger spart von seinem Netto.

Weitere gute Antworten

Sepastan
beantwortet von Sepastan am 2. Oktober 2009 23:52
1x

VWL = VolksWirtschaftsLehre...wie kann man das anlegen? das studiert man

Kommentar von 3254030167a3cad585fd6b8e542ecc11smallcheezy am 2. Oktober 2009 23:53

VWL werden auch die Vermögenswirksamen Leistungen genannt

Kommentar von 442ae3bab790b9770e2f72ef36379b88smallSepastan am 2. Oktober 2009 23:54

gut zu wissen, als student ist mir nur diese "definition" geläufig

Kommentar von 3254030167a3cad585fd6b8e542ecc11smallcheezy am 2. Oktober 2009 23:56

mir gings genauso, als ich von der Wirtschaftsschule kam. Ich habe die Leute auch immer nur fragend angeschaut, wenn die bei den vL von VWL sprachen.

Kommentar von Giggil am 2. Oktober 2009 23:55

ich denk auch immer erst an Volkswirtschaftslehre, aber jedenfalls weiß ich dass es auch vermögenswirksame leistungen heißen kann^^

Kommentar von 442ae3bab790b9770e2f72ef36379b88smallSepastan am 2. Oktober 2009 23:57

nun ist es mir auch bewusst ;)

anonym
beantwortet von VoeSte am 5. Oktober 2009 11:03
0x

investiere das ganze doch in betriebliche Altersvorsorge. Was besseres kannst Du eingentlich nicht machen.

Je nach Einkommen kann es sein, daß Du zwischen 80 und 100 € in die bAV packen kannst, und beim gleichen netto ausläufst wie bei einer Investition in Bausparen/Fondssparen.

Kommentar von B7651308555e35275b9e0c95e830da56smalllestat75 am 5. Oktober 2009 22:19

Sehr gute Antwort, obwohl es natürlich immer auf das individuelle Ziel des Einzelnen ankommt. Was sieht man daran- auch VWL kann mittel und langfristig genutzt werden. Wenn genug Sparbetrag für die bAV zur Verfügung steht sollte man wirklich über einen Baussparvertrag nachdenken. Der bringt zwar in der Ansparphase nicht die mega Zinsen, sichert einem aber einen Zinssatz in der Darlehensphase, den man bei einem normalen Bankdarlehen nicht bekommt. Bei der Wahl der richtigen Bausparkasse hat man sogar die Möglichkeit eines Blankodarlehens und eines Bonus auf die erhaltenen Zinsen, wenn man das Darlehen nicht in Anspruch nimmt. Aber wie gesagt..... bAV ist eine sehr gute Investition!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 4. Oktober 2009 10:34
0x

In Aktienfonds wegen der besten Rendite.

antola61
beantwortet von antola61 am 3. Oktober 2009 12:14
0x

ich hab nen Aktienfond genommen - wird auch höher gefördert!

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 3. Oktober 2009 00:33
0x

Ich habe meine vL unmittelbar zur Hauskredittilgung eingesetzt. Als das erledigt war, habe ich in den globalen Aktienfonds Uniglobal eingezahlt.

Mit vL würde ich keinen Bausparvertrag ansparen, da der zu geringe Gutschriftszinsen bringt und die vL-Rate zu niedrig für eine sinnvolle Bausparsumme ist.

Bei einem normalen vL-Vertrag kann ich nach 7 Jahren frei über das Sparergebnis verfügen und mir z.B. einen schönen Urlaub machen.

anonym
beantwortet von hoppel333 am 3. Oktober 2009 00:01
0x

In nem Bausparvertrag, geht aber auch mit Aktien. Schau mal http://xn--vermgenswirksameleistungen-fvc.net

cheezy
beantwortet von cheezy am 2. Oktober 2009 23:53
0x

ich hab nen Bausparvertrag

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Jungen Leuten den Umgang mit Geld beibringen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.