Frage von Cynostro, 120

VWA Thema was gibt es für gute themen zum fach geschichte spätes 19. frühes 20. jahrhundert?

Hallo, also ich brauche ein Thema für meine Vorwissenschaftliche Arbeit (ist ein teil der Matura in Österreich) und habe die Themenauswahl bereits eingegrenzt auf einige größere Themen die alle mit dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zu tun haben. Die Themen die ich bis jetzt habe sind: Industrialisierung (bezogen auf Europa/Österreich) Wirtschaftliche Auswirkung des 1. Weltkriegs auf Europa Globalismus und Imperialismus (europäischer Einfluss/Sichtweise) Liberalismus Da dies alles jedoch zu große Themenbereiche sind brauche ich eure Hilfe. Wie könnte man dies auf spezielle Ereignisse vllt einengen? Es sollte außerdem zu dem Thema noch gute Literatur geben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe Lg

Antwort
von judii015, 79

Ich würde versuchen, die Themen noch mehr einzuengen, indem du nicht über ganz Österreich schreibst, sondern einen Schwerpunkt auf ein Bundesland bzw. sogar einen Bezirk legst. Das geht meist recht gut, an meiner Schule haben das voriges Jahr relativ viele so gemacht. 

Kommentar von Cynostro ,

aber wir brauchen auch literatur dazu und dann wirds schwierig oder?

Kommentar von judii015 ,

Ja, also ganz genau weiß ich das leider auch nicht, ich beginne erst nächstes Jahr mit der VWA, aber mir kommt es vor, dass das gar nicht so der Fall sein muss... Letztes Jahr hat z. B. ein Mädchen ihre VWA über die Musikkapelle ihres Heimatdorfes geschrieben (da gibt es ja auch sicherlich sehr wenig Literatur darüber). Also möglich ist alles... Ich würd aber hald einen Lehrer fragen, was er da für sinnvoll hält. Habt ihr nicht solche Vorbereitungsstunden (wissenschaftliches Arbeiten heißt das bei uns), wo auch über solche Themen gesprochen wird? 

Kommentar von Cynostro ,

Ja haben wir noch danke für die Hilfe

Kommentar von judii015 ,

Bitte, kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community