Frage von pietro92, 945

VW Vorstellungsgespräch für das Ausbildungsjahr 2017?

Hi erstmal,

Wollte nur mal wissen, ob sich jemand von euch auch bei VW für eine Berufsausbildung für das Jahr 2017 beworben hat und schon beim Vorstellungsgespräch war oder eine Einladung bekommen hat? Habe bis jetzt nur den online Test hinter mir und war vor gut zwei Wochen beim Eignungstest vor Ort.. Weiß ja das VW sehr viele Bewerber hat, und dass dem entsprechend etwas länger dauern kann, weiß jemand aber wie lange das im Durchschnitt nach dem Eignungstest dauert oder hat sogar persönlich Erfahrung damit gemacht? Danke im Voraus für eure Antworten :)

Antwort
von RosaCarbone, 655

Also ich hab mich auch bei VW für 2017 als industriemechanikerin beworben am 6.10 und gestern den online Test gemacht Ich würde sagen abwarten und Tee trinken. Am besten allzeit bereit sein für was auch immer als nächstes ansteht. In meinen Fall jeden Tag ein bisschen in den Büchern rumstöbern bis die Einladung zum Präsenztest kommt :)

Kommentar von pietro92 ,

Und hast du schon deine Antwort bekommen :)

Antwort
von BMWliebe, 547

Ich habe mich als Gießereimechaniker beworben und leider auch noch keine Antwort erhalten. Meinen Vor-Ort Test habe ich am 17.10.16 gemacht :/

Kommentar von pietro92 ,

17.10 ist ja noch nicht so lange her.. bei mir hat es 3 Wochen gedauert und habe leider eine Absage bekommen. Allerdings habe ich ja noch zwei andere stellen offen, dort habe ich bis heute noch nichts bekommen.

Kommentar von BMWliebe ,

Soweit ich weiß, macht man den (Vor-Ort) Eignungstest nur einmal pro Jahr. D.h., dass deine Testergebnisse auf für deine 2 anderen Ausbildungsberufe berücksichtigt wird. Kannst du mir bitte sagen bei welchem Standort du dich beworben hast? und welche Ausbildungsberufe?

Kommentar von pietro92 ,

Elektroniker für Automatisierungstechnik...
Erster Wunsch war in Hannover da ich hier wohne zweiter ist Wolfsburg und dritter Braunschweig

Kommentar von pietro92 ,

Ja ich glaube leider auch dass es nichts mehr wird aber in meinem Profil steht noch Offen als Bewerbungsstatus also wer weiß.. ist halt echt schade weil ich es schon das zweite Jahr versuche und unbedingt da rein will ist halt nur sehr schwer. Hoffe es klappt dann bei dir.

Antwort
von jotr1996, 406

Habe mich ebenfalls in Braunschweig als Mechatroniker beworben und habe jetzt nach pc Test vor Ort das Vorstellungsgespräch mit ^probearbeit wo du nur paar Kabel mit einer Lampe verbinden musst nach Anleitung

Kommentar von BMWliebe ,

Hast du den Vorstellungsgespräch gemacht oder machst du den noch?
Weil ich nämlich auch zu einem Vorstellungsgespräch in Braunschweig gerufen worden bin?

Kommentar von jotr1996 ,

Ja, heute gemacht. Lockeres Gespräch wie bei jedem anderen auch. Und einen kleinen Schaltplan bauen. Als nächstes kommt zu oder Absage ich werde warten 

Kommentar von pietro92 ,

Dann mal viel Glück.. hast du dich nur auf eine Stelle beworben oder auf mehrere? Erzähl dann mal wie das Gespräch gelaufen ist :)

Kommentar von jotr1996 ,

Als erstwunsch mechatroniker aber auch zweit und dritt Wunsch. Habe eigentlich guten Gefühl heißt es warten

Kommentar von pietro92 ,

Dann wünsche ich dir mal viel Glück das du jetzt eine positive Antwort bekommst!

Kommentar von pietro92 ,

Schon eine Antwort bekommen ?

Kommentar von jotr1996 ,

Ja Zusage habe nächste Woche Untersuchung durch den werksartz 

Antwort
von Odenwald69, 657

Die grossen machen meistens kein eigenen Einstellungstest / Gespräche das machen fast immer  Assmentcenter.

dann geht es schon weiter..

ich kenne das von der Lufthansa, Basf, und anderen grossen.

Sprich werden immer mindstend 5-20 leute gleichzeitig in ein bewerbungsgespräch geholt (grobsiebung) dann geht es weiter.

gibt es ganz gute videos /beschreibungen im internet.

Kommentar von pietro92 ,

Also bei VW weiß ich zu 100% das erst der online Test kommt dann der Eignungstest vor Ort und zum Schluss das Vorstellungsgespräch + kleine Arbeitsprobe.. Frage mich nur, wie lange es dauert bis ich eine Antwort bekomme.

Kommentar von rotreginak02 ,

Frage wohl nicht gelesen...er war doch bereits beim Einstellungstest von VW...

Kommentar von Odenwald69 ,

?? natürlich !!! der ablauf ist aber der gleiche.

Antwort
von jamevw, 362

Kannst du mir schildern was im Eignungstest vor Ort drin vorkam? 

Kommentar von pietro92 ,

Mathe, Deutsch, Englisch, Technisches Verständnis, Logisches Denken und sowas wo du dich immer selber bewerten musst (das was auch beim online Test dran kam). Kannst eigentlich garnicht richtig dafür üben, entweder man kann die Sachen oder nicht. Aber kein Stress, der Test war nicht so schwer ,auch wenn ich leider eine Absage bekommen habe.

Kommentar von BMWliebe ,

Mathe: Dreisatz, Prozent, Zins und die Parabeln musst du drauf haben.

Deutsch: wird dir aus dem Deutsch-Unterricht bekannt vorkommen. (Satzkorrektur)

Englisch: allgemeine und einfache Aufgaben

Technisches Verständnis und Logisches Denkvermögen sollte man auch drauf haben

+ Arbeitsprobe (natürlich schriftlich)

Antwort
von ShishaGut, 622

Du hast dich bei VW beworden ? Gut.. Aber als was? Gibt ja viele möglichkeiten dort. KFZ, Bürokaufmann, Mobilkaufmann usw.  

Das kann schon 2 Monate dauern.

Kommentar von pietro92 ,

Elektroniker für Automatisierungstechnik. Sorry für den Rechtschreibfehler.

Kommentar von pietro92 ,

Hey jetzt wo ich nochmal nach gekuckt habe, habe ja garnicht "beworben" falsch geschrieben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community