Frage von Beantworter1111, 28

Vw und audi zusammenhang?

Hey!

Manche sagen dass VW audi steuert und dass audi keine marke für sich ist....andere sagen dass die beiden nur finanziell zusammengehören....was ist eigentlich richtig??wie ist der Zusammenhang von Audi und VW?

Mfg

Antwort
von Niki1993x, 28

Audi ist von vw aufgekauft worden und ist seitdem ein Tochterkonzern wie Bugatti Lamorghini oder Seat

Sie dienen quasi als Premiumklasse der "Mittelklasse" oder "oberklasse" wie der a8
Und sind meist edler verbaut oder haben höheren Komfort VW's "normale" Fahrzeuge aber sie teilen sich eig immer die selbe Plattform wie die Modelle von VW Seat oder Skoda

So ist zB ein A3 grundlegend aufgebaut wie ein Golf Leon oder Oktavia
Hat also das selbe Fahrwerk Motor und Steuergerät und Sihht neben den Ringen nur etwas anders aus

Lambo Porsche ducatti Bugatti und so bauen aber weiter ihre eigene. Modelle und gehören nur zur VW AG das ist bei solchen Premiumherszellern glaube ich aber oft so weil die verkäufe dieser teuren Wagen oft nicht ausreichen würden um die Firma zu tragen

So gehört glaube ich Ferrari auch zu Fiat?

Antwort
von thehangover42, 26

VW ist der Mutterkonzern von Audi. Wenn man jedoch Audi anschaut sieht man dass Audi sich eigentlich eigenständig bewegt im Gegensatz zu Seat beispielsweise. Sicherlich ist Audi aufgrund von finanziellen Gründen ein Teil von VW. Da weiß ich selbst nichts genaueres. Vllt hat das iwas mit den Motoren unter anderem zutun. Zum Beispiel ist der 2.0 TDI ausm Passat der gleiche Motor wie im A4 und anderen Audis. Spart vllt Entwicklungskosten seitens Bosch-> Motoren sind günstiger für Audi, VW,Seat, usw.

Antwort
von hagakure2110, 21

Selber Konzern, verschiedene Marken. Das ist heute bei den meisten Herstellern so. Lass die Neider sprechen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten