Frage von Mrkillefitz, 30

VW Scirocco 2.0 TSI Klimaanlage / Klimakompressor defekt?

Schönen guten Tag,

ich habe vor kurzem einen Scirocco 2.0 TSI gekauft. Nun nach ca. 1500km macht die Klimaanlage komische Geräusche die auch ziemlich laut und nervend sind, am besten natürlich auf Stufe 1 und 2 zu hören, es ist ein durchgehend lautes Surren und selten kommt ein weiteres lautes Geräusch hinzu, was ich aber leider nicht gut beschreiben kann, man bekommt aber irgendwie das Gefühl das jeden Moment was in die Luft fliegt :D.

In der Werkstatt wurde nun gesagt, man können es oberflächlich nicht genau sagen was dass Problem sei, es wird aber davon ausgegangen, dass der Kompressor defekt ist.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Klima noch hervorragend kühlt, aber das Geräusch halt gerade auf längeren Fahrten echt nervig ist.

Hat jemand schon einmal mit solch einer Problematik zu tun gehabt oder könnte helfen ?

Würde mich über reichlich Antworten freuen

Antwort
von BlackRose10897, 21

Sowohl bei unserem Seat Leon als auch bei unserem Renault Senic war 2015 der Klimakompressor defekt. 

Bei unserem Seat gab es keinerlei Geräusche, dafür hat er nicht mehr gekühlt.

Und bei unserem Senic war es genau umgekehrt. Der hat sich auf einmal gar nicht mehr gut angehört und auch gestunken, als ich auf dem Weg in die Werkstatt fuhr (nach verbrannten Haaren🙊). Gekühlt hat er aber noch.

Ist ein teurer Spass.

Kommentar von Mrkillefitz ,

Was mussten Sie denn zahlen ?

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ich hatte Gott sei Dank noch die Gebrauchtwagengarantie, die hat bei meinem Senic einen gewissen Anteil übernommen. So waren es nur 700 Euro. Regulär wären es knapp über 1300 Euro gewesen.

Beim Seat waren es fast 1500 Euro

Antwort
von troublemaker200, 20

Kann ich bestätigen. Defekter KK kündigt sich mit leisen Geräuschen an und diese werden immer lauter. Irgendwann geht er dann restlos kaputt. Meiner sollte 1200 inkl. Einbau kosten.
Hast Du die Karre neu gekauft? Dann hättest Du ja noch Garantie. Oder gebraucht von Privat gekauft?

Also ich habe 1 Jahr Garantie dazu bekommen wofür ich 300€ gezahlt habe. 

Aber 50% der Materialkosten muss ich ja trotzdem übernehmen, kann es sein, dass der originale Kompressor von der Marke Delphi ist und um die 300€ kostet ? Wären ja dann 150€ die ich zahlen müsste. 

LG 

Kommentar von troublemaker200 ,

Gebrauchtwagen vom Händler? Wie lange ist das her?
Geht da was über Gewährleistung? Eher nicht oder?

300 EUR kommt mir sehr wenig vor. Meiner sollte damals 800  bis 900 kosten.

Gerade mal 1 1/2 Monate 

Über Gewährleistung geht leider gar nichts, Allein das Material 900€ ?  

Also wenn ich bei google eingebe: Scirocco Klimakompressor und die suche dann verfeiner auf mein Modell stoße ich auf folgendes:

http://www.mister-auto.de/de/kompressor/volkswagen-scirocco-137-2-0-tsi-200ps_v2...

LG

Kommentar von troublemaker200 ,

Ja son Nachbauteil kriegste billiger. Ich hab mir damals nach einem Originalteil erkundigt.

Antwort
von Mrkillefitz, 6

Also hab hier nochmal eine Antwort auf das Ganze, falls irgendwer auch mal solche Probleme hat.

Klimaservice für 50€ machen lassen, der Kompressor hatte zu wenig Flüssigkeit dadurch war zu wenig Druck gegeben und bekam neues ÖL, siehe da, dass Geräusch ist weg.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community