Frage von cuno6, 43

vw rückrufaktion was erwartet mich?

kann mir jemand erklären was an meinem auto gemacht wird? bzw was für auswirkungen vor bzw nachteile es für mein golf bedeutet?

Antwort
von tinalisatina, 4

Die Mogelsoftware wurde ja nicht ohne Grund eingebaut. Und die Möglichkeit, die "richtige" Software zu installieren, hätte VW ja schon seit vielen Jahren gehabt. Also hat es (mindestens) einen Grund - und der ist ganz einfach. Mit der Leistung und dem Kraftstoffverbrauch sind die Abgaswerte nicht zu machen.

Das bedeutet: Mit der neuen Software erhält Dein Auto eine andere Leistung und einen anderen Kraftstoffverbrauch. Ob der für Dich spürbar ist, sei dahingestellt. Dass die Leistung mehr wird und/oder der Verbrauch nach unten geht, darfst Du nicht in Deinen kühnsten Träumen annehmen.

Das heißt: Du bekommst weniger Leistung, als Du eigentlich bezahlt hast. U.a. dafür erhalten die Käufer in den USA ja eine Entschädigung. Hier in Europa wohl nicht, da steckt zu viel Autolobby hinter der Regierung.

Antwort
von Charlybrown2802, 25

Rückrufaktion, wenn du geschrieben hättest für was? das steht auch immer dabei

bei dieselaffäre, neue Software drauf und fertig

Kommentar von cuno6 ,

hab noch keinen brief weiß nur das es mit diesel zu tun hat. was bezweckt denn die neue software? vor bzw nachteile?

Antwort
von Spezialwidde, 20

Welche Aktion meinst du denn genau? Dass Abgasupdate? Am Fahrverhalten wird sich nichts ändern aber der Verbrauch könnte leicht ansteigen.

Kommentar von cuno6 ,

weiß ich leider noch nicht hab den brief noch nicht bekommen wollte mich nur vorher schlau machen dachte eigentlich das es alles das selbe ist

Kommentar von Spezialwidde ,

Dazu musst du wissen was da passiert. Die Stickoxide entstehen im Magerbetrieb, also in Teillast mit starkem Luftüberschuss, das wurde ja gerade zum Spritsparen entwickelt. Die Software sorgt nun dafür dass mehr Diesel eingesprittzt wird um den Sauerstoffgehalt im Zylinder zu reduzieren was die Stickoxide mindert. Das bedingt eben den Mehrverbrauch. Aber merken tust du davon nichts.

Antwort
von flylux, 30

Wenn es sich um die Dieselaffaire handelt und um einen 2.0TDI wird ne neue Software draufgespielt und das wars. Hab das vor 2 Monaten gemacht und bisher läuft alles normal.

http://www.autozeitung.de/auto-news/vw-rueckrufaktion-diesel-skandal

Kommentar von cuno6 ,

hab zwar den 1,6 tdi aber muss auch hin. aber wird dadurch etwas verbessert bzw verschlechtert? was bezweckt die neue software?

Kommentar von flylux ,

Beim 1.6 muss noch ein Teil gewechselt werden, das dauert etwas länger als nur die Software. Die neue Software regelt soweit ich weiss etwas empfindlicher sodass die Abgaswerte eingehalten werden. Wei gesagt bei unserem Golf merke ich keinen Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten