Mein VW-Polo ist 15 Jahre alt und hat 225.000 KM. Jetzt ist leider der Zahnriemen gerissen und die Ventile am Zylinderkopf sind krumm. Lt. Werkstatt müssen nun der Zahnriemen, die Wasserpumpe sowie der Zylinderkopf erneuert / repariert werden. Alles in allem würde die Reparatur ca. 900,-- Euro kosten. Ein Bekannter jedoch könnte mir das Auto auch für nur 45o,-- euro reparieren. Ich fragen mich jedoch , ob es sich generell noch lohnt soviel Geld in den Polo zu stecken. Ich brauche zudem noch 2 neue Reifen und im Dezember ist der TÜV/ASU fällig. Die Werkstatt meinte, der Wagen wäre sonst noch gut in Schuss usw....Aber wer weiß, ob jetzt nicht immer mehr Reparaturen anfallen, bei dem Alter...Aber das Auto war mir immer sehr treu, muss ich sagen...Was soll ich jetzt machen, soll ich den Polo reparieren lassen oder muss ein neues Auto her ?
Kostenrechnerisch solltest Du Dir wohl eher Gedanken über ein neues Auto machen...

hm.. Also wenni ch nach mir gehen würde.. --> Neues auto kaufen. Leide rbin ihc da nicht auf dem laufenden, aber zählt das nicht noch mit der Abfrackprämie ?!..
Bzw wenn du dir kein neues laufen willst. Verkauf dein altes und kauf dir ein anderes GEbrauchtes. Über kurz ode rlang wirst du sicherlich damit weniger probleme bzw kosten haben
Die Werkstatt meinte, der Wagen wäre sonst noch gut in Schuss usw..
klar, die Werkstatt verdient an der sinnlosen Reparatur am allermeißten. Verschrotten oder gebrauchten Austauschmotor
überlege wofür dein geldbeutel gerade reicht erstmal reperatur oder doch einmal tief reingreifen und dann abwracken lassen wobei ich dir dazu raten würde abwracken

Trenne Dich von dem Ding, es wird nur immer mehr kosten!
Die Frage ist doch erstmal ob du überhaupt Geld für ein neues Auto hast? Wenn ja würd ich mir ein neues holen. 2500 Euro bekommst du nie wieder vom Staat. Dazu die Extra´s die zur Zeit die Autohändler anbieten.
Wenn du nicht so viel Geld hast um die nen Neuwagen zu kaufen musst du in den sauren Apfel beißen und dich durch die Reperaturen wurschteln.
Ich würde dir in dem Fall die Abwrackprämie empfehlen.das Auto hat wahrscheinlich keinen Wert mehr und du ärgerst dich nur wenn du noch viel Geld reinsteckst und das Auto dann langsam den Geist aufgibt.

Trenne dich von diesem Auto, das lohnt nun wirklich nicht mehr. Einen 15 Jahre alten Polo mit weniger Kilometern und in gebrauchsfähigem Zustand findest du schneller als jemanden der deine "Karre" günstig repariert.

wennst dein auto behalten willst, schau das du einen mit unfall bekommst, bzw. der optisch fertig ist, der motor ist schnell umgebaut und das kommt billiger!

Ein 15 Jahre alter Polo wird vielleicht nur noch einen Wert von 300 Euro haben. Wenn du somit 450 Euro reinsteckt, "überzahlst" du das Auto. Ich denke nicht, dass es sich lohnt da noch großartig Geld rein zu stecken. Denn bedenke, beim TÜV versuchen die auch schon die ganze Zeit die alten Autos aus dem Verkehr zu ziehen. Somit wird dein alter Polo ganz besonders gründlich kontrolliert und es wird an jeder Ecke nach irgendwelchen Fehlern gesucht. Und wenn der Zahnriemen durch ist folgt meistes ein Motorschaden. Wenn du Glück hast - wie beschrieben - musst du nur die Teile auswechseln. Verkauf das Auto besser oder Wrack es ab und investiert Geld in ein neueres Auto. Damit bist du dann für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite, man weiss ja nämlich nicht, was sich die Regierung noch für Scherze bezüglich des CO2 ausstosses ausdenken wird!
Ich stand vor einem Jahr mit meinem Fiesta auch an diesem Punkt. Ich wollte den unbedingt durch den TÜV kriegen und hab 600 Euro reingesteckt und dann nochmal 160 für die Bremsen. Das Auto war vielleicht nur noch 400 Euro Wert. Ich hab also 760 Euro rein gesteckt und bereue es!!! Denn die Kohle hätte ich besser in meinen neuen investiert! Aber egal...der Fiesta ist weg! ;)