Hi, habe eben mit einem Freund telefoniert. Sein Sohn macht demnächst den Führerschein und sie sind sich uneinig, ob sie ihm einen neuen oder einen gebrauchten VW-Polo kaufen sollen (ist sein Wunschmodell). Was meint Ihr, lohnt es sich, für einen Fahranfänger überhaupt, einen Neuwagen zu kaufen oder sollten sie prinzipiell erst mal einen gebrauchten holen?
Kommt darauf an wie vernünftig er einzuschätzen ist, obwohl ich eher zu einem gebrauchten tendieren würde...
im Prinzip ist es aus meiner Sicht ohnehin nicht sinnvoll, ein nagelneues Auto zu kaufen, egal ob Anfänger oder nicht, da der Wertverlust im ersten Jahr immens ist. Für einen Fahranfänger würde ich in jedem Fall ein gebrauchtes Fahrzeug empfehlen, denn die erste Beule wird nicht lange auf sich warten lassen und außerdem sind im Moment die 2-3 Jahre alten Autos extrem günstig zu haben
Hallo! Ich bin ganz und gar dafür, wenn die finanziellen Mittel da sind, ein neues Auto zu kaufen. Ich verstehe die Meinung nicht, ein Fahranfänger müsse ein Schrottauto oder Gebrauchten fahren, da er ihn ja sowieso zusammenrennt. Wenn man davon sowieso ausgeht, müsste bei jedem Elternteil doch eine Alarmglocke läuten - Wenn ich glaube, mein Kind baut eh einen Unfall - dann sehe ich ihn lieber in einem neuen, modernen und sicheren Auto !! Wenn man dann Fahrpraxis hat und alles besser einschätzen kann, bleibt natürlich noch das Risiko des Fremdverschulden, aber das Unfallrisiko sinkt erwiesenermaßen und man kann auch mal einen nicht so sicheren Wagen kaufen. Also: Neu!
jbinfo am 24. Februar 2009 10:52 Da bin ich ganz Deiner Meinung.

besser gebraucht
buebue am 23. Februar 2009 20:15 risiko

Ich würde auf jeden Fall einen Gebrauchtfahrzeug nehmen.
Bei einem gebrauchten ist es nicht so schlimm, wenn mal eine Beule rankommt...........

Wenn die soviel Kohle übrig haben, sollen sie ihm einen neuen kaufen und den gut Vollkasko versichern. Unsere Wirtschaft braucht den Aufschwung!!!

Zum üben und Erfahrungen sammeln reicht für den Anfang erst einmal eine zerbeulte Schleuder.

Warum sollte man einem Fahranfänger überhaupt ein Auto kaufen? Das sollte er sich selbst verdienen! Und ein Gebrauchter tut es da sicher auch!

ich kann dir nur den tipp geben erstmal ein billiges auto mein junge hat in den ersten zwei jahren 2autos totalschaden gefahren zum glück ist ihm nichts passiert ,also zum üben einen billigen wagen ihr werdet noch an mich denken,trozdem gute fahrt

Prinzipiell sollten Fahranfänger ihr Auto mit selbstverdientem Geld selbst bezahlen!!
Somit wird das Auto mehr geschätzt und somit auch gepflegt. Ich verstehe nicht wie viele Eltern derartige Summen aufbringen und zudem vielleicht noch den Führerschein bezahlen...
Naja. Aber zur Sache: Grundsätzlich gilt, dass die ohnehin hohen Versicherungskosten für einen Neuwagen günstiger sind als für einen Gebrauchten. Allerdings würde ich trotzdem zu einem Gebrauchtwagen raten, denn wenn in den ersten fünf Jahren etwas passiert ist das ganze nicht zu tragisch...
Ich würde auch zu einem gebrauchten Fahrzeug tendieren, aber schon darauf achtend, dass maximal mögliche Sicherheit mit an Bord ist. Also beispielsweise mal schauen, ob ein gebrauchter Polo mit optionalem ESP aufzutreiben ist. Und ich würde die kleinste Motorisierung empfehlen. Damit spart er sich von vornherein das unsinnige Duellieren mit anderen PS-Protzern. Wenn er viel fährt, dann empfiehlt sich vielleicht auch der sparsame SDI Motor.
Latürnich einen Neuen. Ich war in der glücklichen Lage, damals als Führerscheinneuling selbst (!!) finanziert einen VW Golf 3 GL Europe (75 PS, mit allen Sachen, wie den damals noch nicht serienmässigen Airbag) zu bekommen - und habe es nicht bereut. Meinen Wagen habe ich - trotz der von anderen Deppen verachteten geringen PS-Zahl - sehr geschätzt, u.a. in den ersten drei-vier Jahren keine Unfälle gebaut. Ich hatte es natürlich etwas leichter, da ich schon in der Fahrschule mit einem Golf 3 gelernt hatte.
Aber wie gesagt: Es hängt vom zukünftigen Fahrer ab. Ist er ein Raser, dann einen Gebrauchten, mit möglichst wenig PS Zahl