Frage von Semixi, 72

VW Polo Felgen 15/16/17 Zoll?

Also ich brauche für den SOmmer neuer Felgen.

Die Frage ist nun auf meinen POLO 6R wie sieht des denn aus mit : Spritverbrauch und Fahrverhalten?

ISt da viel unterschied oder ist das Vernachlässigbar?

Danke schon mal für eure Antoworten!

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isoldeklein, 52

Der kraftstoffverbrauch erhöht sich nur, wenn du breitere Reifen montieren lässt.
Das Fahrverhalten wird straffer, da sich die schmalere Reifenwand nicht mehr so sehr eindrücken lässt. Jedoch spührt man unebenheiten und steine auf der Fahrbahn deutlich mehr.

Über 16 Zoll würde ich nicht gehen. Sonst werden die benötigten Reifen deutlich kostenintensiver. Desweiterem sind die Reifen anfälliger für Stöße.

Meiner Meinung die optimale Mitte.

Kommentar von Semixi ,

Also 15 oder 16 Zoll soll es sein? :) Und was is da besser? Steht im zulassungsschein 180/60 R15 195/55 R15 215/45 R16 Und danke fia deine Antwort

Kommentar von Isoldeklein ,

Reifen mit 215mm breite halte ich für übertrieben. Bei heftigem regenfall ist mit der breiten Auflagefläche bei dem geringen Fahrzeuggewicht die Aquaplaninggefahr deutlich höher.

Nimm die Felgen/Reifenkombi 195/55R15. Das sieht weder lächerlich, noch wirkt es sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Desweiterem sind die Reifen von den 3 optionen im schnitt am günstigsten.

Kommentar von Semixi ,

Ok vielen Dank für deine Meinung und die guten Antworten! Danke wirklich!

Antwort
von RefaUlm, 37

Nimm die 16 Zoll größer wirkt eher lächerlich bei so einem kleinen Auto 😊

Antwort
von chris4king1, 57

Mehr Zoll = teuerer, mehr Spritverbrauch, sieht besser aus

weniger Zoll = billiger, weniger Spritverbrauch 

Meistens tuts die goldene Mitte. Ich würde schöne Felgen 16 Zoll nehmen.

Kommentar von Isoldeklein ,

Mehr Zoll durchmesser bedeutet nicht gleich mehr Kraftstoffverbrauch. Wenn die Reifen auf den Felgen gleich breit sind, wird der Kraftstoffverbrauch sogar geringer, da durch die schmalere Reifenwand der Reifen nicht mehr so sehr eingedrückt werden kann. Der Reifenschlupf ist somit geringer.

Kommentar von chris4king1 ,

Ich hätte ja jetzt gedacht, dass das Mehrgewicht diesen Effekt wieder kompensiert... 

Kommentar von Semixi ,

Aber ich nimm an die Größeren mit einer kleineren Breite werden dementsprechend teuer sein? Is da einer so? Das darf ich glaub ich laut zulassungsschein :) 180/60 R15 195/55 R15 215/40 R17 215/45 R16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten