Frage von Baraeh, 71

VW Polo 9N zieht nicht mehr?

Hey ihr lieben ich habe einen VW Polo 9N 1,2 2005 und habe folgendes Problem. Das Auto ist ganz normal angespruchen und bin dann auch damit gefahren als die Ampel auf Grün ging beim anfahren hat aufeinmal die Motorkontrollleuchte angefangen zu blinken das Auto wurde immer und immer langsamer und hat nicht mehr richtig gezogen ich bin auf den seitenstreifen stehengeblieben Auto aus gemacht 5 min gewartet angemacht und dann war auch alles ok. Jedoch ist das jetzt mehrmals passiert

In der Werkstatt wurde wohn der Fehlerspeicher gelöcht aber so genau wussten die auch nicht was es hat und ich habe leider als Frau null Ahnung von Autos Die zündspulen wurden erst gewechselt also kann das es nicht sein

Kann mir da jemand weiterhelfen ich wäre echt dankbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sivsiv, 39

Das ist vermutlich das Abgasrückventil.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 37

Den Fehlerspeicher zu löschen behebt das Problem nicht. Eine fähige Werkstatt sollte das wissen.

Ich würde eine kompetente Werkstatt aufsuchen (was man leider erst hinterher weiss), die den Fehlerspeicher AUSLIEST (dazu ist er da), den hinterlegten Fehler deuten kann und dann gezielt das defekte Teil tauscht.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 41

Scheinbar sind moderne Mechatroniker zu nicht viel mehr fähig als ein Auslesegerät einzustöpseln und etwaige Fehler zu löschen, wahrscheinlich suchen die dabei den "Fehler beheben" Button und meinen dass dies geschieht wenn sie "Fehler löschen" betätigen.

Zunächst sollte man mal wissen Was denn im Fehlerspeicher angezeigt wurde, dann könnte man überlegen was diesen Fehler verursacht hat und dann wäre evtl eine Hilfe möglich.

Das kann nun das Abgasrückführventil sein das hängt, bei VW auch gern beliebt ein defekter Luftmassenmesser aber auch viele weitere Teile kommen in Betracht. Ich würde daher raten die Werkstatt zu wechseln wo Fehler ausgelesen werden (am Besten auch gleich ausgedruckt werden), anhand dieser gespeicherten Fehler gedeutet wird Was sie verursacht hat und repariert wird was defekt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten