Frage von MartenStapel94, 39

Vw Polo 6n2 Steuergerät entperren...?

Hallo liebe Member, ich hatte mit meinem VW Polo 6n2 1,4l Motorcode AUD einen Unfall und bin gerade dabei diesen zu beheben, doch im Moment springt er nicht mehr an, bzw. nur kurz und geht wieder aus. Ich habe den Polo danach mit einem Gutmanntester ausgelesen und habe folgende Fehlermeldung bekommen 17978 Wegfahrsperre - Motorsteuergerät gesperrt. Nun möchte ich gerne wissen ob es einen gewissen Code gibt, der das Steuergerät wieder freischalten kann, oder was sonst die Ursache sein kann. Danke im vorraus

Antwort
von HKS2010, 39

Hast du den Motor getauscht mit neuem Steuergerät? 
Die Wegfahrsperre muss an das Motorsteuergerät angelernt werden mittels Tester

Kommentar von MartenStapel94 ,

Der Motor wurde mal vor längerer Zeit erneuert, das Steuergerät aber nicht... Ist dieses mit einem Gutmanntester möglich Ihres Wissens nach? Oder muss es ein Tester von Vw sein?

Kommentar von HKS2010 ,

Probiers mal mit deinen 2.-Schlüssel

Lies mal den Fehlerspeicher des WFS aus, vlt hat der einen Fehler im sinne von Schlüssel - Signal zu schwach. Kann sein dass der Transponder deines Schlüssels defekt ist
Oder du versuchst die Schlüssel neu anzulernen
Mal so nebenbei. Was musstest du alles machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten