Frage von Lalka63, 97

Vw Passat Kombi. Baujahr 2007 verbraucht sehr viel oel.Woran kann es liegen?

Antwort
von Mann1008, 64

Moin, es ist möglich das die Kolbenringe teilweise verschlissen sind und daher Oel in die Zylinder gelangt, was mit verbrannt wird. Das lässt sich in der Werkstatt bei einer Motorkompressionsmessung feststellen. Es ist auch möglich, das eine Undichtigkeit am Motorblock aufgetreten ist. Führe mal eine genaue Sichtkontrlle durch und lege über Nacht ein Stück Pappe unter den Motor, am Morgen kannst du dann auf Oelflecken kontrollieren.

Antwort
von kenibora, 65

Was bitte verstehst Du unter sehr viel Öl??? Erkundige Dich mal bei einem Händler oder beim Werk was im Rahmen ist und sein darf...wirst Dich wundern... Mein Audi A5 kann und darf lt. Werk auf 1000-1500 km = bis ca. 1 ltr. Öl verbrauchen und das ist im "Rahmen"!

Kommentar von Mann1008 ,

Das ist richtig. Allerdings verbraucht mein Toyota Avensis 12 Jahre alt 170000 km nur ca. 1/4 Liter Oel auf ca. 10000 km.

Antwort
von Pudelwohl3, 71

Wie viel ist "sehr viel Öl"? Welche Laufleistung hat der Motor?

Der Motor könnte sich seiner Verschleißgrenze nähern, dann wird zunehmend viel Öl verbrannt.

Oder es könnte ein Leck geben - undichte Dichtungen. Das erkennt man leicht an Ölflecken am Motor oder unter dem Wagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten