Frage von werni100, 102

VW Passat Bj12/2003 Zentralverrigelung schliesst nach etwa ... Sekunden nach dem Öffnen.. Innenraumbeleuchtung geht nicht an, beim Öffnen der Fahrertür. Warum?

Hallo. Ich fahre seid kurzem einen Passat Variant 1.8T Bj. 12/2003. Ich habe ein Problem mit der Fahrertür: 1. der Warnsummer geht nicht ,wenn Licht (Fern+Abblend) brennt und Fahrertür offen. 2. Zentralverriegelung schliesst nach etwa 20 Sekundendem nach dem Öffnen. 3. Fahrertürfußbeleuchtung geht nicht beim Öffnen. 4. Innenraumbeleuchtung geht nicht an, beim Öffnen der Fahrertür. Habe das Türschloss gewechselt. Die Probleme sind unverändert vorhanden. Was könnte noch das Problem sein. Danke für Hinweise....

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 63

der Warnsummer geht nicht ,wenn Licht (Fern+Abblend) brennt und Fahrertür offen

Der Summer geht an, sobald ein Standlicht brennt. Für Fern- und Abblendlicht muss die Zündung eingeschaltet sein, dann geht der Summer nicht.

Zentralverriegelung schliesst nach etwa 20 Sekundendem nach dem Öffnen.

Nach dem Öffnen von was? Wenn du mit der Fernbedienung aufschliesst und die Fahrertür innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geöffnet wird, verschliessen sich die Türen wieder.

Fahrertürfußbeleuchtung geht nicht beim Öffnen

Da weiss ich nicht, ob die in jeder Tür separat eingeschaltet werden? Ich kann morgen mal nachschauen. Vermutlich ist bei dir das Lämpchen kaputt.

Innenraumbeleuchtung geht nicht an, beim Öffnen der Fahrertür.

Dann ist in der Tür ein Mikroschalter defekt. Meist kann man eine kalte Lötstelle nachlöten. MIt dem Türschloss hat das nichts zu tun.

An einer immer wieder gerne in den Raum geworfenen bösen Sicherung kann es nicht liegen. Zumal die nicht ohne Grund durchbrennen würde.

Kommentar von werni100 ,

Danke erstmal für die Antworten..

Meine Fragen waren nicht ganz korrekt.

Zu 1. Der Summer geht nicht bei Licht, wenn Zündschlüssel abgezogen. (also egal ob der Schalter auf Stand oder Abblend-, Fern-Licht steht )

Zu 2. Wenn ich ZV öffne, und mich rein setze schliesst sie wieder. ...Nicht immer. aber oft. Ob eine Tür geöffnet wurde oder nicht.

Nach öffnen und schliessen  der Hintertür ging es auch zu.

Zu 3. Beim Öffnen der Fahrertür sollte die Türbeleuchtung unterhalb der Tür angehen. Bei den anderen 3 Türen Funktionieren diese.

Zu 4. Ich meinte nicht den Schloßzylinder. Ich meinte: Ich habe die komplette Schliesseinheit wo die Mikrotaster drinn sind gewechselt. Auf Grund dieser Symptome habe ich die Schliesseinheit in der Fahrertür gew..

Eingebaut habe ich dieses....

 http://www.ebay.de/itm/301284845158?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=...

Kommentar von ronnyarmin ,

zu 1) Das ist so nicht richtig.

zu 2) Verstehe ich nicht. Die Zentralverriegelung verriegelt die Türen, sobald man auf dem Fahrersitz sitzt? Diese Funktion gibt es nicht.

zu 3) Sofern das Lämpchen intakt ist, liegt ein Fehler vor.

zu 4) Bei dem Angebot wird darauf hingwiesen, dass diess Teil nicht für alle 3BG passt und man die Fahrgestellnummer vergleichen soll. Bist du dir sicher, dass es das Richtige ist?

Falls ja, sollte man bei einem Neuteil davon ausgehen können, dass es funktioniert. Dann muss der Fehler woanders liegen, was sich aus der Ferne leider nicht beurteilen lässt.

Da muss sich Jemand mit Schaltplan und Messgerät bewaffnen und am Auto messen.

Antwort
von bof02, 52

Konte das mit dem Öffnen und schließen sein das es so sein soll wenn ich mein Auto Audi a4 mit der Fernbedienung öffne und nicht irgendeine Tür öffne geht schließt es wieder ab nach einer kurzen Zeit bzw bei mir summt es auch nicht mehr weil wahrscheinlich der Lautsprecher am kombieinstrument kaputt ist anscheinend eine krankheit

Antwort
von werni100, 31

Hab heute nochmal alles überprüft. Siehe da, der Stecker am Türschloss war nicht richtig drauf...

Nun Funktioniert wieder alles, wie es soll. schönen Sonntag

Antwort
von Gurkensalat, 42

Hallo, Sicherungen ok? Evtl. Türkontaktschalterdings, hatte ich auch mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten