Haaza am 10.07.2008 um 10:53 Uhr
Also, Meine Frage ist, ob ich bei dem Wagen keinen Treibstoff verbrauche, wenn ich die Motorbremse benutze... Gibt es bei dem Baujahr schon eine sogenannte "Schub-/ oder Spritabschaltung", mit der der Motor kein Treibstoff verbrennt...
Oder ist es ( weil es das bei dem Modell noch nicht gibt ) sinnvoller im Leerlauf zu rollen, wenn man das Tempo verlangsamen muss ( Ampel, Bahnübergang, Stau etc...)

... auch mit Schubabschaltung ist es (entgegen der allgemeinen Meinung, der der Schubabschaltung wahre Wunder zuspricht) benzinsparender, den Wagen ausgekuppelt ausrollen zu lassen. Der Nullverbrauch der Schubabschaltung (die übrigens nur unter bestimmten Bedingungen greift, z. B. Drehzahl war > 2000/min, Motor warm usw.) wird durch das viel höhere Bremsmoment des Motors nicht wettgemacht; ausgekuppelt (empfiehlt sich aber nicht bergab ;) wirkt nur der Luftwiderstand, Bremsmoment ca. 10 km/h pro 200 m
Völlig egal was Du machst solange der Motor läuft wird immer Kraftstoff verbraucht. Bei Ampel, Bahnübergang und im Stau ist es besser den Motor direkt aus zu schalten.
Haaza am 10. Juli 2008 10:58 ja klar, wenn ich stehe mach ich das auch, es geht dabei um Die Frage, ob ich beim heranrollen besser die Motorbremse benutze ( natürlich nur, wenn sie die Spritzufuhr abschaltet...) oder bereits den Motor abschalte, wenn ich sehe, dass ich stehen muss...
Das belastet natürlich die Bremsen...
Filburt am 10. Juli 2008 11:00 also, beim Rollen würd ich aber auf keinen Fall den Motor abstellen - da hast keine Servounterstützung fürs Lenkrad, die Bremse - und den Kat kannst auch noch ruinieren.
Haaza am 10. Juli 2008 11:09 Servo hat er nicht, einen Kat habe ich allerdings nachgerüstet...
Was kann den da schädlich sein, schalte ja den Motor aus, der Kat weiß doch nicht, dass ich noch rolle etc... Für den ist es doch ein einfaches "Ausschalten" des Motors, das dürfte ihn doch nicht schädigen...
Filburt am 10. Juli 2008 11:48 der Kat mag keinen unverbrannten Kraftstoff (der entzündet sich dann im heißen Kat), was du dir bei abgeschaltetem Motor reindrückst - okay, du kuppelst aus; ist aber trotzdem (d)ein Restrisiko....
Haaza am 10. Juli 2008 11:58 OK, dann will ich den Motor nicht abschalten, bevor ich im Leerlauf bin, Das muss der Kat doch abkönnen...
Wenn ich also auf ein "Hindernis" zurolle bringe ich den Motor in leerlauf und schalte ihn dann ab... ist das dann OK
sorry, Filburt... will Dich nicht nerven, aber die Frage brennt mir auf den Nägeln...
p.s. bin auch ein "Rocko"-Fan...
Filburt am 10. Juli 2008 13:24 puuh, was heißt okay,... - da musst du mit leben ;) Was meinst mit Hindernis? - Bahnübergang? Ampel? - bei < 10 s Abschaltzeit lohnt sich das nicht wirklich. Bedenke wie gesagt auch, dass die Zusatzaggregate (Bremskraftverstärker etc.) außer Funktion sind. Und paß auf, dass das Lenkradschloß nicht einrastet ;)
Haaza am 10. Juli 2008 13:40 Alles klar, danke für Deine Mühe... wede dann den Motor erst im stand abschalten und hoffen, dass ich so etwas wie eine Schubabschaltung habe...
Die Überlegeung war ja nur, dass ich ja ( wenn ich so etwas nicht habe ) den Motor bereits beim ausrollen abschalte ( natürlich denke ich dabei an die Lenkradsperre...)
Einen großen Unterschied macht es bei der Karre nicht, ob der Bremskraftverstärker mithilft , oder nicht...
liebe Grüße Haaza
OK, gute Antwort, DH, übrigens auch für Mietnormade...
Ich würde ja aber gerne wissen, ob das Modell ( das Baujahr) überhaupt eine Schubabschaltung hat, sonst würde ich ja sofort den Motor ausmachen, wenn ich verlangsamen muss ( Ampel etc...)
hmm, bei einigen Modellen kannst das "erfühlen" beim ausrollen - entweder ordentliches Bremsmoment (--> Schubabschaltung) oder "sanftes Gleiten" (evtl. mal ab 1500/min rollen lassen, ob's da sanfter ist)
Evtl. auch mal im Stand hochdrehen lassen u. Drehzahlmesser beobachten, ob er ab ca. 1500/min "sanfter" fällt.
Ansonsten mal bei VW anfragen; aber wenn du einen geregelten 3-Wege-Kat hast, ünterstützt das die Motronic sehr wahrscheinlich. Laut Wiki wird sie seit 1980 verbaut.
Der hat keinen Drehzahlmesser, aber er bremst " ordentlich ab", wenn ich die Motorbremse benutze...
KAT, war nicht eingebaut, den habe ich vor 2 Jahren nachgerüstet...