VW Passat B8 2.0 (150 PS) OIL Wechseln bei 20.000 KM?

2 Antworten

Kommt drauf an was am Intervall zuerst abläuft, entweder die Kilometer oder die Zeit.

Naja kenne mich damit nicht aus aber ist ja schon komisch dass ich nach ca 7 000 KM den OIL Wechseln soll wobei mir dass Autohaus gesagt hatte bevor ich dass Auto gekauft habe.

Dass das Auto Neu gerade eine Inspektion hintersich habe.

Oder irgendwas mit dem Motor stimmt nicht.

Soweit ich weiß, registriert die Ölwechselanzeige nicht nur die Zeit seit dem letzten Wechsel und die zurückgelegten Kilometer, sondern auch noch andere Parameter, wie z.B. die Anzahl der Kaltstarts oder Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor. Dadurch kann u.U. bereits nach 20.000 km eine Belastung des Motoröls eintreten wie sie bei einem Langstreckenfahrzeug erst nach viel mehr Kilometern eintritt. Vielleicht hat das Fahrzeug ja auch längere Zeit beim Händler gestanden oder die haben beim Service entweder kein Öl gewechselt oder die Anzeige nicht zurückgesetzt.