Frage von Christoph714, 69

VW Passat b6 3C Chiptuning?

Hi besitze eine VW Passat B6 3C 1,9 TDI 105 PS 165000KM gefahren und möchteihn noch eine Weile Fahren, Ich möchte aber mehr Power welch der drei chips kann ich bedenkenlos einbauen. Welchen würdet ihr empfehlen.

http://chipstuning.de/fahrzeugauswahl/volkswagen/passat-b6-3c/volkswagen-passat-...

Antwort
von RefaUlm, 20

Ich habe dir schon mal gesagt, dass die Motoren von VW, besonders die kleinen nicht auf eine Tuningfreundlichkeit ausgelegt sind. Dazu müssten die Motoren noch über gewisse Leistungsreserven verfügen was sie nun mal nicht haben! Wenn du einen Motor haben willst der für mehr Leistung ausgelegt ist, als die, mit der er Serienmäßig unterwegs ist musst du dir einen Wagen eines anderen Herstellers holen. Aber jegliches Leistungstuning ist bei deinem Auto einfach nur verschenktes Geld bzw endet in einem Motorschaden!

Antwort
von Rockuser, 60

Ein VW mit der Fahrleistung wird nach dem chipen nicht mehr lange machen. Ich rate davon ab.

Kommentar von Christoph714 ,

Wie lange könnte ich den noch fahren? Mit den kleinsten Chip???

Kommentar von Rockuser ,

Das kann niemand sagen. Mein Kollege hat bei einem ähnlichem Wagen gemacht, der ist keine 2.000 km weit gekommen, da hatte er Motorschaden.

Antwort
von omega96, 44

Also normalerweise sind die 1,9 er sehr robuste Motoren. Chip bis auf ca. 130 PS sollte überhaupt bei der geringen Kilometerleistung kein Problem sein. Aber am besten einfach beim Tuner des Vertrauens nachfragen und das Auto von ihm durchchecken lassen ;)

LG

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 28

Gar keinen. Der Motor ist, entgegen anderslautender Antworten, nicht auf eine höhere Leistung ausgelegt.

Daran hat sich seit deiner ersten Frage von vor ein paar Tagen nichts geändert:

https://www.gutefrage.net/frage/vw-passat-b6-3c-chipen?foundIn=user-profile-ques...

Der Motor ist schon robust, aber eben nur, wenn er so behandelt wird, wie es ab Werk vorgesehen ist. Wenn man da einfach so durch einen Chip eine höhere Leistung rausholen könnte, warum hat das wohl der Hersteller nicht ab Werk so gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten