gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

VW oder Seat TDI umrüsten auf Pflanzenöl!?

gefragt von sonic3012 am 13.11.2007 um 18:59 Uhr

Hallo,

wer hat seinen VW oder Seat TDI Motor umgerüstet auf Pflanzenöl. Bitte um Erfahrungswerte! Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.977 TDI x 21 Pflanzenöl x 18 Umrüstung x 17

katrice
beantwortet von katrice am 13. November 2007 19:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi sonic. Also ich habe persönlich keine Erfahrung, jedoch ein guter Freund von mir. Er fährt einen Golf II TD. Seine Erfahrung: du sparst eine Menge Geld und die älteren Kaliber Autos halten das auch ne Weile aus, ABER: grade im Winter wird Rapsöl sehr dickflüssig, ohne Vorheizung kann es passieren, dass deine Kiste nicht anspringt. Zudem verkürzt es die (noch zu erwartende) Lebensdauer erheblich, da sich klebrige Ablagerungen bilden. Er fährt seit 2 Jahren mit Rapsöl und hat schon so einige Problemchen. Wenn due also ein altes Auto hast und nur eine gewisse Zeit (2-4 Jahre) längere Strecken fahren willst, ist das ne gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Für Kurzstrecken absolut ungeeignet, aber das ist ein Diesel ja sowieso. Gruß katrice

Kommentar von sonic3012 am 14. November 2007 09:20

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Ich werde mir nächste Woche ein neues Auto kaufen und hab mir so gedacht, dass ich den dann auch gleich umrüsten lassen könnte.Aber ich glaube das fällt jetzt flach. denn ich fahre zwar keine kurz und keine langstrecken eher so mittelmäßig weit! MFG Daniel

anonym
beantwortet von dreadkopp am 13. November 2007 19:35
2x

ich meine auch gehört zu haben, dass diese umrüstung eher bei älteren modellen sinnvoll ist, da die neuen diesel pflanzenöl nicht mehr richtig verkraften

Kommentar von sonic3012 am 14. November 2007 09:24

Hallo, danke für deine Antwort. Ja die alten motoren soll ja alles fressen... :-) Hatte gehofft das jemand hier ist, der vielleicht auch gerade erst seinen "neuen" 1.9 oder 2.0 TDI umgerüstet hat! Schade!

anonym
beantwortet von Rabbicook am 5. Mai 2008 21:43
0x

Nur mal so in den Raum geworfen, was hältst Du von einem Benziner mit Umrüstung auf Autogas. Lpg kostet ca 70 ct pro Kg. Mfg Rabbicook

Kommentar von sonic3012 am 2. Oktober 2008 06:34

Ist etwas schlecht! Hab den TDI ja gerade erst gekauft! :-)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. November 2007 19:06
0x

wenn du unbedingt mit der Steuerfahndung Probleme haben möchtest, dann kannst du das ruhig tun...ich würde wohlweislich die Fingerchen davon lassen..

Kommentar von sonic3012 am 13. November 2007 19:08

Es ist legal normales Pflanzenöl zu fahren!!!Informier dich mal lieber vorher!

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 13. November 2007 19:49

das Thema war die Woche schon dran....

Kommentar von sonic3012 am 14. November 2007 09:22

Dieses mal Frage ich aber GEZIELT nach Erfahrungswerten von einem VW oder Seat Motor!(1.9 oder 2.0 TDI)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.