gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

VW oder Seat TDI umrüsten auf Pflanzenöl!?

gefragt von sonic3012 am 13.11.2007 um 18:59 Uhr

Hallo,

wer hat seinen VW oder Seat TDI Motor umgerüstet auf Pflanzenöl. Bitte um Erfahrungswerte! Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.977 TDI x 21 Pflanzenöl x 18 Umrüstung x 17

katrice
beantwortet von katrice am 13. November 2007 19:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi sonic. Also ich habe persönlich keine Erfahrung, jedoch ein guter Freund von mir. Er fährt einen Golf II TD. Seine Erfahrung: du sparst eine Menge Geld und die älteren Kaliber Autos halten das auch ne Weile aus, ABER: grade im Winter wird Rapsöl sehr dickflüssig, ohne Vorheizung kann es passieren, dass deine Kiste nicht anspringt. Zudem verkürzt es die (noch zu erwartende) Lebensdauer erheblich, da sich klebrige Ablagerungen bilden. Er fährt seit 2 Jahren mit Rapsöl und hat schon so einige Problemchen. Wenn due also ein altes Auto hast und nur eine gewisse Zeit (2-4 Jahre) längere Strecken fahren willst, ist das ne gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Für Kurzstrecken absolut ungeeignet, aber das ist ein Diesel ja sowieso. Gruß katrice

Kommentar von sonic3012 am 14. November 2007 09:20

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Ich werde mir nächste Woche ein neues Auto kaufen und hab mir so gedacht, dass ich den dann auch gleich umrüsten lassen könnte.Aber ich glaube das fällt jetzt flach. denn ich fahre zwar keine kurz und keine langstrecken eher so mittelmäßig weit! MFG Daniel

anonym
beantwortet von dreadkopp am 13. November 2007 19:35
2x

ich meine auch gehört zu haben, dass diese umrüstung eher bei älteren modellen sinnvoll ist, da die neuen diesel pflanzenöl nicht mehr richtig verkraften

Kommentar von sonic3012 am 14. November 2007 09:24