Hallo Leute! Ich habe heute einen schönen VW Käfer in der Stadt gesehen, den sein Besitzer komplett lackiert hat (weiß mit 3 roten Streifen, super!) und hinten einen anderen Motor verpasst hat. Woher ich das weiß? Naja, an der Ampel legte er einen einwandfreien Start hin ;) Hinten sah man den Motor von außen?! Außerdem war der Sound, ehm, energisch. Wir haben uns gleich auf die Suche nach einem solchen umgebauten VW Käfer gemacht, ich habe gesehen dass viele einen Porschemotor einbauten. Was sagt ihr, wie viel kostet so ein Umbau inklusive Motor? Ein Käfer ist ja gar nicht so teuer, und eine coolere Karre kann ich mir grade nicht vorstellen ;) Danke!

Ist im Käfer nicht von Haus aus ein Porschemotor??? Die Zusammenarbeit von VW und Porsche gibt es doch schon ewig!
ich will auch meinen Käfer wieder haben, auch mit kleinem Motor schnief stimmt, in der Anschaffung gar nicht so teuer, aber im Unterhalt leider unbezahlbar :-( Steuern und selbst Versicherung sind unglaublich hoch. Außerdem braucht ein Käferchen aufgrund seins Alters doch mehr Aufmerksamkeit, Pflege und das ein oder andere Ersatzteil mehr....
Darum fahr ich jetzt was anderes kleines. Vorteile hats aber auch: ich brauch im Winter nicht mehr während der Fahrt die Windschutzscheibe mit den Händen auftauen ;-)
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche - und ich möchte gern ein Foto sehen, wenn ihr fündig geworden seid.
Wegen Steuern etc: Viele werden doch jetzt Oldtimer, also viel billiger ;-D Vielleicht doch wieder einsteigen? Gruß
mir fällt gerade noch was ein: die Verstärkung des Motors geht bestimmt mit weiteren zwingenden Umbauten einher. Einseits natürlich die Bremsanlage (von Hause haben Käfer - jedenfalls bis Baujahr 71 - keinen Bremskraftverstärker, oder jedenfalls nicht wie heute). Gleiches gilt für ABS und allen anderen Sicherheitskram. Das nächste ist, dass sicherlich die Karosserie verstärkt werden sollte, die ist ja auch nicht für entsprechende Aufprallgeschwindigkeiten gedacht.
Ich denke so ein Umbau kann schon ganz schön teuer werden.
Oldtimer: die umgebauten auch?
Oh, daran hatten wir nicht gedacht .. Wegen Oldtimer & Umbauten: That I dont know .. leider :) Gruß

komm in den vw freunde bosensee klub...
gruss der vorstand... heh jetta is mein autoo
Danke für die Einladung :)

Die Motorhalterungen des Käfers sind nicht für einen Porschemotor ausgelegt. Das bedeutet viel Schrauber- und Schweißarbeit. Und das kostet richtig viel geld. Allein der Umbau dauert bestimmt 50-60h.
Besser Du nimmst einen größeren Motor aus dem Bulli. Der passt eher. Dazu noch eine Einspritzanlage mit verstellbaren Einspritzdüsen in Vergaseroptik und ein Lüfterrad aus dem Porschemotor. Dann sieht er eh aus wie ein Porschemotor und die Leistung aus 2 Litern kannst Du mit div. Umbauten auf locker 300-350 PS ziehen.

komm in den vw freunde bosensee klub...
gruss der vorstand... heh jetta is mein autoo
ja, aber normalerweise nur 30 bis 40 PS. ;-)
Das ist richtig...für damalige Verhältnisse war das aber sehr viel gewesen.
heute musste damit beim Auffahren auf die Autobahn leider schon kleine Kunststücke vollbringen - oder viiieeel Zeit und gute Nerven haben ;-)
Wir suchen mehr Power :-D Gruß